ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Weinert <thomas AT weinert.info>
  • To: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>, Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr
  • Date: Thu, 1 Dec 2011 18:34:49 +0100

Hoi,

> Bitte belege, dass dem *nicht* so ist...

Warum? Die Beweislast liegt meiner Meinung nach bei denjenigen, welche
die Nutzung propagieren und vorschreiben wollen.

Auch ist es wissenschaftlich betrachtet etwas schwierig das
Nichtvorhandensein eines Effektes zu belegen.

> Ein Helm ist nur dann eine zusätzliche Gefährdung, wenn er nicht korrekt
> getragen wird.

Es geht nicht um den Helm sondern die _Helmpflicht_. Sie hat belegbar
negative Effekte. (siehe Sinken des Fahrradanteils in den
australischen Bundesstaaten nach Einführung der Helmpflicht.) Dies
erhöht zum einen direkt die Gefährdung der verbleibenden Radfahrer da
die Verkehrssituationen mit ihnen seltener werden. Außerdem hat
Fahrradfahren einen positiven gesundheitlichen Effekt, welcher für
jede wegfällt, welche deshalb nicht mehr radfahren.

> Wenn Du keinen Helm tragen willst, dann lass es eben. Ich stehe dann
> daneben und
> klatsche Beifall, wenn Dein Kopf am Bordstein zerplatzt. Und wie Du schon
> selber
> sagst: Die Reinigung des Bordsteins fällt nicht in meinen Aufgabenbereich.

Ich würde nicht Beifall klatschen, wenn du wegen einem Rotationstrauma
im Krankenhaus liegst, sondern hoffen das du wieder gesund wirst.

Gruß
Thomas Weinert