ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Weinert <thomas AT weinert.info>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr
  • Date: Thu, 1 Dec 2011 17:21:55 +0100

Hoi,

> Darf ich dann bitte aber auch einwerfen, daß ich dann von der Pflicht zu
> helfen befreit werden möchte, da ich keine Lust habe, das Hirn von
> verletzten Radfahrern von der Straße zu kratzen. Danke.

Dies ist ein unzulässige Annahme. Du wirfst hier eine Behauptung in
den Raum, nämlich das der Fahrradhelm dies verhindern würde. Bitte
belege diese Behauptung sachlich.

*sarkasmus*
Wenn eine Verletzung der von dir beschriebenen Art auftreten würde,
könntest du der Person kaum noch helfen und Reinigungsarbeiten der
Straße fallen eher nicht in den Aufgabenbereich eines Ersthelfers.
*/sarkasmus*

Zum letzten befreit dich das Fehlverhalten anderer natürlich _NICHT_
von der Pflicht ihnen bei einem Unfall zu helfen. Davon kann dich nur
der Fakt befreien das du dich durch die Hilfe in Gefahr begeben
würdest. Die Ursache oder Schwere einer Verletzung hat darauf keinen
Einfluss.

> Ich bin voll für die individuelle Freiheit, möchte mir dann aber auch die
> Freiheit nehmen, zu entscheiden, ob ich helfe oder nur kotzend am
> Straßengraben stehe.

Wie ich bereits schrieb hat meine Ablehnung der *Helmpflicht* nichts
mit der individuellen Freiheit zu tun. Meine Ablehnung beruht auf dem
Punkt das sie die Gefährdung von Radfahrern durch Senkung des
Radfahranteils erhöht. Auch setzt der Helm viel zu spät an. Ein
fehlender Helm kann keine Unfallursache sein.

Gruß
Thomas Weinert