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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr


Chronologisch Thread 
  • From: Jan Niklas Fingerle <Jan.Niklas.Fingerle AT piratenpartei-saarland.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr
  • Date: Thu, 01 Dec 2011 18:20:35 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo,

Am 01.12.2011 18:00, schrieb Markus Bloch:
>> Dies ist ein unzulässige Annahme. Du wirfst hier eine Behauptung in
>> den Raum, nämlich das der Fahrradhelm dies verhindern würde. Bitte
>> belege diese Behauptung sachlich.
>
> Bitte belege, dass dem *nicht* so ist...

die Funktion von etwas sollten die belegen, die die Funktion von etwas
behaupten.

Warum eine Wirkung, positiv oder negativ, unklar ist, habe ich in meiner
Mail von heute, 0:11 Uhr dargelegt. Gerade mit Hinblick auf die vielen
unter http://www.cyclehelmets.org/1157.html verlinkten Studien halte ich
diejenigen, die nichts nachweisen können, für in ihrer Gesamtheit
wissenschaftlich etwas sauberer, weil in diesem Teil /eher/ die Studien
über Populationen finden, und unter diesen /eher/ diejenigen, die
Fremdeffekte ausschließen. Aber: Auch wenn Du die Tendenz anders siehst,
wirst Du die kritischen Stimmen nicht als unwissenschaftlich wegwischen
können.

So, und da die Nachweispflicht über die Wirkung bei Dir liegt, weil Du
behauptest, dass Radhelme eine bestimmte Wirkung haben, soll es das von
meiner Seite sein.

>> Wie ich bereits schrieb hat meine Ablehnung der *Helmpflicht* nichts
>> mit der individuellen Freiheit zu tun. Meine Ablehnung beruht auf dem
>> Punkt das sie die Gefährdung von Radfahrern durch Senkung des
>> Radfahranteils erhöht. Auch setzt der Helm viel zu spät an. Ein
>> fehlender Helm kann keine Unfallursache sein.
>
> Ein Helm ist nur dann eine zusätzliche Gefährdung, wenn er nicht korrekt
> getragen wird.

Aufstampfen mit dem Fuß ist kein Beweis.

Dass eine Helmpflicht zu einem Rückgang des Radverkehrs führt, ist von
den Studien gedeckt. Und dass die /individuelle/ Gefahr eines Radfahrers
geringer wird, wenn es insgesamt mehr Radverkehr gibt, ist auch von den
Studien gedeckt. Thomas argumentiert aus der sich daraus ergebenden
individuellen Gefährdung durch *Helmpflicht*, Du argumentierst dagegen
mit der angeblichen Wirkung eines *Helms*, die Du auch an dieser Stelle
noch nicht bewiesen hast, von der aber an dieser Stelle zu zeigen wäre,
dass sie nicht nur positiv ist, sondern auch die negative Wirkung einer
Helmpflicht mehr als ausgleicht.

> Wenn Du keinen Helm tragen willst, dann lass es eben. Ich stehe dann
> daneben und
> klatsche Beifall, wenn Dein Kopf am Bordstein zerplatzt.

Unterlasse Deine menschenverachtenden Äußerungen.

> Aber wenn Du Dich der Einsicht
> erwehren will, dass ein Helm zumindest die Unfallfolgen mildern kann, dann
> kann
> Dir niemand mehr helfen.

Kannst Du zu dem Thema mehr, als nur zu behaupten?

--Jan Niklas

--
Jan Niklas Fingerle * Kaiserslauterer Str. 16 * 66123 Saarbrücken
Beisitzer im Landesvorstand Saarland der Piratenpartei Deutschland
Fon +49-163-1751173 * Fax +49-681-9659789
Diese Daten + Mailadresse dürfen für Piratenzwecke weitergegeben werden.




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