ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr

Chronologisch Thread
  • From: Jan Niklas Fingerle <jan.niklas.fingerle AT piratenpartei-saarland.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr
  • Date: Fri, 02 Dec 2011 00:59:41 +0100

Hallo,

Am 01.12.2011 20:03, schrieb Piratenlily | LV Sachsen:
> D.h. selbst wenn ich Autofahrer oder Fußgänger bin, betrifft mich die
> Entscheidung eines einzelnen, einen Helm zu tragen bzw. diesen nicht
> zu tragen, eventuell unmittelbar - nämlich dann, wenn derjenige (ob
> schuldhaft oder schuldlos) in meiner Gegenwart verunfallt.

um die Betroffenheit zu konstruieren, benötigst Du aber eine
nachweisbare Wirkung von Helmen. Womit wir uns einmal im Kreis gedreht
hätten.

> P.S. Auch auf Baustellen gibt es Helmpflicht. Wollen wir diese abschaffen?
> Ist ja auch jedem seine Sache...

Ich nicht. Es handelt sich aber auch um ganz andere Helme gegen ganz
andere Arten von Ereignissen. Beim Radfahren sind diese eher
vergleichbar mit Ästen, die einen beim Downhill am Kopf treffen. Hier
halte ich einen Helm auch für angebracht.

Gruß,
--Jan Niklas

--
Jan Niklas Fingerle * Kaiserslauterer Str. 16 * 66123 Saarbrücken
Beisitzer im Landesvorstand Saarland der Piratenpartei Deutschland