ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr

Chronologisch Thread
  • From: Jan Niklas Fingerle <jan.niklas.fingerle AT piratenpartei-saarland.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr
  • Date: Fri, 02 Dec 2011 01:15:08 +0100

Hallo,

Am 01.12.2011 21:54, schrieb Bernd Wolf:
> Warum ist die Gurtpflicht für PKWs eingeführt worden?
> Warum ist die Gurtpflicht für LKWs eingeführt worden?
> Warum ist die Gurtpflicht für Busse im Überlandverkehr eingeführt worden?
> Warum ist die Helmpflicht eingeführt worden?

Hier gehe ich von Motorrad aus.

Und bei allen vieren ist mein Wissensstand, dass ein deutlicher
Sicherheitsgewinn nachgewiesen werden konnte. Das gilt wenigstens für
die ersten beiden definitiv insofern, als es Studien gibt, die die
Entwicklung in der Gesamtpopulation post hoc betrachten und eindeutige
Ergebnisse zeigen. Leider kann ich die derzeit nicht aus dem Hut
zaubern, wenn es ernsthaft angezweifelt wird, mache ich mich aber mal
auf die Suche.

> Warum muss ich mich im Flugzeug anschnallen?

Hauptsächlich, damit Du bei Turbulenzen nicht anfängst, "zu fliegen".
Bei Kollisionen diverser Art bringt AFAIK der Beckengurt im Flugzeug
keinen nennenswerten Vorteil. Ich ich referiere aus dem Gedächtnis.

> Wer sich hinstellt und sagt, das er sich in seinen Persönlichkeitsrecht
> gestört fühlt, wenn er einen Fahrradhelm tragen muss; sorry aber der ist
> gestört.

Ich bin bereit, über eine Helmpflicht für Radfahrer zu reden, wenn ein
deutlicher gesamtgesellschaftlicher Nutzen nachgewiesen werden kann. Es
müßte also nicht nur ein individueller Sicherheitsgewinn durch das
Tragen von Helmen nachgewiesen werden, sondern dieser müßte die Effekte
des zu erwartenden Rückgangs des Radverkehrs mehr als Kompensieren.

Die Studienlage dafür sieht aber, vorsichtig gesprochen, mau aus.

> Warum sollen denn Kinder einen Helm tragen,

Das ist eine gute Frage. Meine Vermutung: Weil ein Helm sicher *wirkt*,
da Helme in anderen Situationen begründbar ein Sicherheitsgewinn sind
und der Transfer auf das Radfahren nicht viel hinterfragt wird. Und weil
für Kinder ja das beste nur gut genug ist, auch wenn das Beste bei
genauem Hinsehen lediglich ein Placebo ist.

> warum haben wir Safety
> Systems für Insassen wir können auf diesen ganzen Schnick schnack auch
> verzichten, die Autos werden billiger und auch leichter.

Ich kann mich nicht erinnern, dass das jemand gefordert hätte.

> aber eine Helmplicht leistet einen Beitrag dazu,
> dass wir weniger Tote auf unseren Strassen haben

Beweis durch Behauptung, oder möchtest Du uns noch Deine Quelle nennen?

Gruß,
--Jan Niklas

--
Jan Niklas Fingerle * Kaiserslauterer Str. 16 * 66123 Saarbrücken
Beisitzer im Landesvorstand Saarland der Piratenpartei Deutschland