ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr

Chronologisch Thread
  • From: Jan Niklas Fingerle <Jan.Niklas.Fingerle AT piratenpartei-saarland.de>
  • To: a.jaeger AT nexgo.de, Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr
  • Date: Sat, 03 Dec 2011 07:27:53 +0100

Hallo,

"Andreas Jäger" <a.jae AT arcor.de> schrieb:
>2. Wenn es zum Schaden kommt muß der Radfahrer nachweisen, welcher
>Teil seines Schadens nicht durch einen zugelassenen Fahrradhelm hätte
>vermieden werden können.

auch diese Forderung setzt voraus, dass Helme grundsätzlich vorteilhaft sind.
Bitte belegen.

> Wer im Auto unangeschnallt in einen Unfall
>verwickelt
>wird, hat ja auch nur noch verminderte Ansprüche.

Das ist erstens formal etwas anderes, da man hier gegen eine Pflicht
verstoßen hat, und zweitens ist es insofern etwas anderes, als ein deutlicher
statistischer Nachweis des Nutzens der Gurtpflicht existiert.

>Eine Anmerkung noch: Ich habe im Verwandtenkreis schon Helme nach
>Stürzen gesehen, wo der Kopf mit Sicherheit in Mitleidenschaft gezogen
>worden wäre. So war nur der Helm Schrott.

Beweis durch Anekdote. So ein Helm ist schon Schrott, wenn er ohne Kopf darin
irgendwo runterfällt, von daher ist die Aussagekraft so einer Anekdote
geringer als die einer sauberen Statistik.

VG,
-jn