ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Weinert <thomas AT weinert.info>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr
  • Date: Tue, 13 Dec 2011 13:59:59 +0100

> "Verkehrsanteil Wege"? Du müsstest aber eher die gefahrenen Kilometer
> entgegensetzen, schließlich ist es für die Unfallwahrscheinlichkeit nicht
> unerheblich ob du 1 oder 50 km zurück legst. Laut dem MiD2008 siehst das
> dann so aus:
>
> Unfalltote/Verkehrsanteil (gefahrene km, %)
> Radfahrer 10:3
> Fussgänger 13:3
> MIV 69:78
>

> Es folgt 4 mal höherer Unfalltot-Anteil pro gefahrenen Kilometer.

Nein das muss ich nicht. Hier sind wir dann wieder bei dem Effekt das
der MIV die Entfernungen erhöht. Weil z.B. der Fußgänger halt dann
nicht mehr in den Supermarkt um die Ecke geht, sondern als PKW-Fahrer
zum Einkaufzentrum auf die Grüne Wiese fährt.

Wenn du eine hohe Entfernung nimmst, werden Fahrradfahrer und
Fußgänger das Verkehrsmittel wechseln. Je nach Bedarf auf die ÖV oder
MIV. Sie fallen dann also in eine andere Gruppe.

Thomas