ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Weinert <thomas AT weinert.info>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr
  • Date: Fri, 2 Dec 2011 11:55:43 +0100

Hoi

> Sorry aber das halte ich für einen Trugschluss, das dieser
> Fahrradführerschein unsere jugendlichen zu einer verantwortungsvollen
> Fahrweise im Sinne des §1 STVO anhält, es gibt zuviele schwarze Schafe.
> Die lieben Erwachsenen gesetzten Alters machen es aber auch vor, verkehrte
> Strassenseite/ Rotlichmissachten/Stopzeichen und als Krönung die Benutzung
> des Fussgängerüberweg als Radweg ohne abzusteigen

Ich meinte schon den "echten" Führerschein. Darum ja auch "über 18".
Der Führerscheinanteil in der Gesamtbevölkerung, ist zwar in den
letzten Jahren etwas gesunken, aber immer noch sehr hoch.

Zu Geisterradlern hatte ich ja bereits etwas geschrieben. Rotlicht ist
definitiv nicht in Ordnung aber teilweise verständlich - wenn man als
Radfahrer 2 bis 3 komplette Umläufe (was in Köln über einer Minute pro
Umlauf sein kann) benötigt, um über eine Kreuzung zu kommen. Trotzdem
ist es ein Unding und hat zu unterbleiben. Beides wird durch die
aktuellen Verkehrsführungen verstärkt. Hier wären wir dann wieder bei
der gemeinsamen Verkehrsführung auf der Fahrbahn.

Fußgängerüberweg ist nicht ganz so eindeutig wie man meinen mag.
Natürlich hat ein Fahrradfahrer niemals die Vorrangrechte eines
Fußgängers. Aber es kann Bestandteil der Verkehrsführung für Radfahrer
sein, häufig wird inzwischen in solchen Fällen eine Radwegefurt
entlang des Fußgängerüberweges markiert. Außerdem möchte man ja als
Autofahrer auch nicht unbedingt das der Radfahrer extra absteigt, zum
Fußgänger wird, damit den Vorrang bekommt und langsam rübertrottet.
:-)

Es ist in jedem Fall eine Gefahrensituation und der Radfahrer muss
sein Tempo entsprechend anpassen - bis hin zum Anhalten/Absteigen.

Solange Fahrradfahrer wie Fußgänger behandelt werden und nicht wie
Fahrzeugführer werden sie sich auch so verhalten.

> es ist aber nicht zu verachten, auch ein Radfahrer der mit Tempo 30 einen
> Fussgänger umnagelt auf dem
> Bürgersteig handelt fahrlässig

Natürlich, deshalb hat der Radfahrer da auch nix zu suchen. Leider
werden Fahrradfahrer per Zeichen 240 in diese Situationen gezwungen.

Gruß
Thomas