ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Weinert <thomas AT weinert.info>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr
  • Date: Fri, 2 Dec 2011 12:33:29 +0100

Hoi,

> Genau das sage ich als ausschließlich allein leidtragender Motorradfahrer
> auch immer. Deswegen weg mit der Helmpflicht für Kräder !
>
> Nun können sich die Gegner der Helmpflicht für Fahrräder zwar auf mich
> stürzen, indem sie eine Belastung des Gemeinwohls via Kranken - und
> Behandlungskosten statistisch nachweisen.
>
> Damit aber stehen sie auf dünnem Eis, weil sie ein Totschlagargument in die
> Hand nehmen, das auch schnell gegen sie selber verwendet werden kann..

Der Vergleich hinkt mehrfach.

1) Zugelassene Motorradhelme sind mit Fahrradhelmen nicht
vergleichbar. Braincaps sind verboten.

Motorradhelme unterliegen völlig anderen Sicherheitsnormen. Laut
Wikipedia werden beispielsweise auch die Rotationskräfte gemessen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorradhelm#Sicherheitsnormen
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradhelm#Normen_und_Pr.C3.BCfverfahren

2) Das Risiko für Fahrradfahrer ist viel geringer. Leider gibt es sehr
wenige Zahlen, daher wiederhole ich noch einmal die der
Hannelore-Kohl-Stiftung (einem der größten Fahrradhelm-Befürworter)
für Schädel-Hirn-Traumata.

PKW: 26%
Fahrrad/Fußgänger: 1%
Motorrad: 7%

Wenn man von diesen Zahlen ausgeht, sollte man über eine Helmpflicht
von PKW-Insassen nachdenken - abstrus oder?

3) Die Nutzung eines Fahrrades (nicht nur sportlich) stärkt die
körperliche Fitness. Ich denke nicht das dieser Effekt beim Motorrad
in vergleichbarem Umfang auftritt.

Es wäre also der positive Effekt das Radfahrens gegen ein eventuelles
Risiko einer Verletzung abzuwägen.

4) Bei der Helmpflicht für Fahrradfahrer geht es _NICHT_ um die
Schutzwirkung von Helmen. Es muss abgewogen werden ob die Helmpflicht
das Unfall- und damit Verletzungsrisiko für Radfahrer erhöht. Dies ist
der Fall, da sie den Radverkehrsanteil drastisch senkt. Das
Verletzungsrisiko in anderen Individualfahrzeugen ist höher.

5) Die Schutzwirkung von Fahrradhelmen konnte bisher genauso wenig
nachgewiesen werden, wie eventuelle schädliche Effekte durch die
größere Rotationsmasse. Dies liegt u.a. auch daran das die Datenmenge
zu klein ist, da das Risiko zu gering ist. Es sind im Verhältnis dazu
zu viele Variablen im Spiel.

Sobald eine Schutzwirkung der Helme nachgewiesen ist, kann man darüber
nachdenken ob sie die negativen Auswirkungen der Helmpflicht
übersteigt.

Gruß
Thomas Weinert