ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Weinert <thomas AT weinert.info>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrradverkehr
  • Date: Tue, 13 Dec 2011 10:52:25 +0100

Hoi,

2011/12/4 Bjoern <bbb AT chefmail.de>:

> Welches Verkehrstmittel um Himmelswillen hat denn ein noch höheres
> Verletzungsrisiko als das Fahrrad?
>
> Soweit ich weis ist etwa jeder 10. Verkehrstote ein Radfahrer.

Ich habe mal versucht klarere Zahlen zu finden:

Destatis [1]:

Von den 3 648 im Jahr 2010 im Straßenverkehr getöteten Personen war
- jeder zweite ein Insasse in einem Pkw
- jeder sechste ein Fahrer oder Mitfahrer auf einem Motorrad
- jeder achte ein Fußgänger
- jeder zehnte ein Radfahrer

Im MiD 2008 [2] habe ich Verkehrsanteile für Fahrradfahrer, Fußgänger
und MIV gefunden.

Dabei entfallen 10% auf Fahrradfahrer, 24% auf Fußgänger und 9% auf
den ÖV und 58% auf den MIV.

Ich habe LKW und Sonstige aus den Unfällen rausgenommen. Damit ergab sich.

Unfalltote/Verkehrsanteil Wege
Radfahrer 10:10
Fussgänger 13:24
MIV 69:58

Ihr könnt gerne versuchen herauszufinden ob dies einem stark höheren
Risiko der Motorisierten Zweiräder oder des MIV insgesamt verschuldet
ist.

Thomas

[1]
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pk/2011/Unfaelle2010/pressebroschuere__unfaelle,property=file.pdf