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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Maut und Privatisierung der Verkehrsinfrastruktur (Vorsicht: X-Post)

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Maut und Privatisierung der Verkehrsinfrastruktur (Vorsicht: X-Post)


Chronologisch Thread 
  • From: Roland John <roland.john AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Maut und Privatisierung der Verkehrsinfrastruktur (Vorsicht: X-Post)
  • Date: Thu, 28 Jul 2011 18:22:11 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Ich sehe es ähnlich wie Andreas.

Bei einer Plakettenmaut gibt es keine Staustellen wie bei einer
Schrankenmaut.
Die Einnahmen aus einer Automobilmaut kommen dem Strassenbau(-betrieb)
zugute, Steuern auf Treibstoffe können und werden anders eingesetzt.

Auch Fahrzeuge mit umweltfreundlicheren Antrieben nutzen die Strassen.
Wenn dann alle umweltfreundlich sind wären keine Einnahmen aus
Treibstoffen da, oder?
Welchen Treibstoff willst da stärker besteuern? Wasser? Biomasse? Strom?
Wird Windkraft teurer? Was ist dann mit Segeln? Oder solargetriebenen
Fahrzeugen? Spezialabgaben?

Mit einer Maut sind die Strassenbenutzer gleichmässig belastet,
umweltschädliche Treibstoffe wie das derzeitige Benzin kann man
zusätzlich belasten.
Ich bleibe dabei: eine Plakettenmaut ist ein einfaches unbürokratisches
System, benötigt ausser Verkaufsstellen keine Infrastruktur, kommt dem
Strassenbau zugute und belastet die Fahrzeughalter gleichmässig.

Nicht umsonst gibt es Flatrates bei Internetzugängen, falls du einen
Vergleich mit anderen Infrastrukturen brauchst.

Gruß
Aloxo

Am 25.07.2011 13:27, schrieb Andreas Witte:
> Mich interessiert aber schon, wie wir andere "Mauten" und den Betrieb
> anderer Infrastrukturen sehen, zum Beispiel:
> - Die Gebühr für den Internetanschluss???
> - Im Eisenbahnverkehr?
> - Eigenbetriebskosten der Rohrleitungssystembetreiber
> - Start und Landekosten für Flughäfen
> - Lotsengeühren, Festmach und Liegegebühren in Häfen
> - Schleusungsgebühren
>
> Auch alles über Treibstoffe (Flugzeuge sind dabei das kleinste Problem,
> denn die können nicht vollgetankt landen ohne dass die Flügel abfallen)?
> Bitte den Antrag nochmal stark überdenken oder auf den Straßenverkehr
> eingrenzen!!!
>
> Außerdem noch eine kritische Frage: Nehmen wir mal an, es gibt in Zukunft
> "etwas" individuelle Elektromobilität. Einerseits wollen wir, dass
> bestehende offene technische Standards verwendet werden (zum Bsp. normale
> Steckdose oder 16A-Stecker) und auf der anderen Seite wollen wir dass über
> den Treibstoff - also dann Strom die Straßen finanziert werden. Wenn ich
> aber mein Auto über normale Steckdosen laden kann, werde ich keinen teuren
> Autostrom nehmen, wenn ich nicht muss. Sollen dann in Zukunft alle
> Haushalte, auch die derer die sich kein Auto leisten können, über den
> abendlichen Stromverbrauch beim Kochen die Straßen mitbezahlen?
>
> Bitte nicht böse verstehen, aber ich sehe nicht, dass der Text in
> irgendeiner Weise gut überdacht, mit Zahlen hinterlegt und in seinem
> Konzept schlüssig ist. Nicht dass ich den Ansatz ablehne, aber
> fertiggedacht ist es noch nicht.
>
> Gruß
> Andreas
>





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