ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 1, Eintrag 30

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 1, Eintrag 30

Chronologisch Thread
  • From: Roland John <roland.john AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 1, Eintrag 30
  • Date: Tue, 27 Oct 2009 01:16:46 +0100

Thomas Gaul schrieb:

> Muß ich eben doch nochmal schreiben. Die Regelung dass bei 30 ein Radweg
> daneben hängt ist einfach nur daneben. Aber da waren die bisherigen
> regierenden eh schon daneben. Da wurde ja auch die wirklich wichtige
> Regel aufgehoben, dass eine Anordnung einer 30er Zone _nur_ bei
> Anordnung begleitender baulicher Maßnahmen möglich ist. Da ist auf
> gemeinsamen Fahr-/Gehstrecken aller Verkehrsteilnehmer eine
> Verkehrsgefährdung geschaffen wurden. Das gehört in den gleichen
> Schwachsinn, dass Innerorts unter 50 km/h nur geometrische Elemte bei
> [...]

ich will auch mal meinen Senf dazugeben:
Generell sollten Wohngebiete mit 30er Zonen ausgeschrieben sein, eben
damit dort ruhiger Verkehr und ein Miteinander herrschen. Das würde
einerseits den Schilderwald deutlich entlasten (kenne haufenweise
Straßen, wo nach jeder Kreuzung ein neues 30-Schild steht) und
andererseits auch in diesen Bereichen die Rechte langsamerer
Verkehrsteilnehmer stärken. (Blader, Skater,...)
Was ich aber als zwingend notwendig erachte: Radfahrer müssen sich auch
an Verkehrsregeln halten. Geschwindigkeiten, Vorfahrt, Fussgängerüberweg
(bedeutet nicht, dass ich mit 50kmproh angerauscht komme, über den
Zebrastreifen fahre und das Auto zur Vollbremsung zwinge!!!)
50 sollte nur auf örtlichen Durchgangsstraßen sein und bei
entsprechender Fahrbahnbreite ebenfalls Radverkehr tolerieren können.
Gibt leider haufenweise Straßen, die nichteinmal breit genug sind um die
Fahrbahnmarkierungen DIN-gerecht aufzutragen. Ausweichmanöver gegenüber
extrem langsameren (aus welchen Gründen auch immer, z.B. bergan) sind da
nicht möglich. Diese Straßen haben teilweise Freigaben von 70, weil eben
nur reine Durchgangsstraßen. Da sollte angesetzt werden! Innerorts
wirklich nur maximal 50, ansonsten eine Umfahrung (gerne auch mit
extrabreitem Mehrzweckstreifen).

So nu muss ich endlich schlafen gehen.
Man liest sich.

Grüße