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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 1, Eintrag 30

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 1, Eintrag 30


Chronologisch Thread 
  • From: "Kai F. Lahmann" <kfl AT 3dots.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 1, Eintrag 30
  • Date: Tue, 27 Oct 2009 02:30:27 +0100
  • List-archive: <http://service.piratenpartei.de/mailman/private/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Thomas Gaul schrieb:
Die Regelung dass bei 30 ein Radweg daneben hängt ist einfach nur daneben.

Sind wir uns einig.

Da wurde ja auch die wirklich wichtige
Regel aufgehoben, dass eine Anordnung einer 30er Zone _nur_ bei
Anordnung begleitender baulicher Maßnahmen möglich ist.

Um was für Maßnahmen ging es da? Davon ab, dass 30-Zonen eh schon mit fadenscheinigen Begründungen abgelehnt werden (Haltung: Nur Straßen, die eh nicht benutzt werden, werden als 30 ausgewiesen).

Da ist auf
gemeinsamen Fahr-/Gehstrecken aller Verkehrsteilnehmer eine
Verkehrsgefährdung geschaffen wurden.

Diese kombinierten Wege zeugen für mich von 2 Dingen:
- einer "alles was kein Auto ist, gehört ohne Rücksicht auf Verluste 'aus dem Weg'"-Haltung.
- der *völligen* Ahnungslosigkeit von nahezu 100% derartiger "Experten" über die Fahrgeschwindigkeit von Radfahrern. Radwege werden ja offenbar auch immer noch für eine Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h geplant, obgleich schon seit bestimmt 20 Jahren jedes Rad zu deutlich über 30 km/h in der Lage ist (so der Fahrer nicht eine Figur hat wie unser noch-Umweltminister).

> Das gehört in den gleichen
Schwachsinn, dass Innerorts unter 50 km/h nur geometrische Elemte bei
der Verkehrsführung zählen und nicht die Fahrdynamischen. Und dieses
ohne Rücksicht auf das jeweilge Fortbewegungsmittel. Und ich bin mir
persönlich sicher, dass fahrdynamische Bemessung innerorts bei
Berücksichtigung aller Teilnehmer viele Unfälle verhindern würde.

Kannst du den Teil einmal für Laien erklären?

--
Kai F. Lahmann




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