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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 1, Eintrag 30

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 1, Eintrag 30


Chronologisch Thread 
  • From: Thomas Gaul <ingenieur AT buero-gaul.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 1, Eintrag 30
  • Date: Wed, 28 Oct 2009 08:38:27 +0100
  • List-archive: <http://service.piratenpartei.de/mailman/private/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Kai F. Lahmann schrieb:
Dazu dürfte auch gehören, dass man als Radfahrer hin und wieder den Eindruck hatte, der Planer hat für einen einen Bremsweg von 0 eingeplant?

Bei rein geometrischer Planung wird sowas für niemanden berücksichtigt.

Und man sollte ich auch vor Augen halten, dass in den Ursprüngen unserer
Republik je nach Straßentyp und -ausbau/-linienverlauf (motorisierter
Verkehr) noch Mortalitätsraten berücksichtigt wurden. Heißt natürlich
heute alles anders.

Übersetzung: Es wurde unterschieden welche Straße (außerorts) geplant wurde. Dabei wurde auch berücksichtigt, ob welcher Querschnitt vorhanden und wie die Straße in der Umgebung liegt. Dabei wurde auf Untersuchungen zurückgegriffen, wieviel Tote je "Straßentyp" statistisch vorhanden bzw. dann gegeben wären. Die Weiterentwicklung unter Berücksichtigung der Optischen Auswirkung auf den Fahrzeugführer (Stichwort: Psychologie) führte dann zu solchen Regelwerken wie RAS-Q und RAS-L.

Beste Grüße

Thomas





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