ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 1, Eintrag 30

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 1, Eintrag 30

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Gaul <ingenieur AT buero-gaul.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 1, Eintrag 30
  • Date: Tue, 27 Oct 2009 00:53:18 +0100

Kai F. Lahmann schrieb:

> Die Fotos sagen mehr als eindeutig, dass hier ein Radweg kein
> Sicherheitsgewinn ist. Und dort wo er sich in den 30-Zonen befindet
> (Anfang und Ende) ist er sowieso _grundsätzlich_ illegal.

Muß ich eben doch nochmal schreiben. Die Regelung dass bei 30 ein Radweg
daneben hängt ist einfach nur daneben. Aber da waren die bisherigen
regierenden eh schon daneben. Da wurde ja auch die wirklich wichtige
Regel aufgehoben, dass eine Anordnung einer 30er Zone _nur_ bei
Anordnung begleitender baulicher Maßnahmen möglich ist. Da ist auf
gemeinsamen Fahr-/Gehstrecken aller Verkehrsteilnehmer eine
Verkehrsgefährdung geschaffen wurden. Das gehört in den gleichen
Schwachsinn, dass Innerorts unter 50 km/h nur geometrische Elemte bei
der Verkehrsführung zählen und nicht die Fahrdynamischen. Und dieses
ohne Rücksicht auf das jeweilge Fortbewegungsmittel. Und ich bin mir
persönlich sicher, dass fahrdynamische Bemessung innerorts bei
Berücksichtigung aller Teilnehmer viele Unfälle verhindern würde.