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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 1, Eintrag 30

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 1, Eintrag 30


Chronologisch Thread 
  • From: Bernd Schreiner <bernd.schreiner AT piraten-thueringen.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 1, Eintrag 30
  • Date: Mon, 26 Oct 2009 13:14:46 +0100
  • List-archive: <http://service.piratenpartei.de/mailman/private/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

HI!


Radwege sind nicht gleich Radwege.

Sinnvoll geführte Radwege, die zb im Kreuzungsbereich ausser Orts nicht direkt an der Kreuzung die einmündende Strasse queren sind durchaus sicherer als die "übliche" Variante parallel zur Strasse..

Die Benutzungspflicht scheitert in der Praxis oft daran, dass es zB kombinierte Radwege sind.. und eine Mindestbreite so zB nicht gegeben ist oder in Kombination mit landwirtschaftlichen Wegen eine Benutzung nicht nur mit Rennrädern unmöglich ist (die scheitert zB auch bei Wegen mit H- Pflaster).

Die direkte Kombination mit Gehwegen ist total schwierig, denn der Geschwindigkeitsunterschied und die Reaktionen mancher Fussgänger auf die Fahrradklingel ist wirklich gefährlich.


So wäre ein gut gebauter Radweg auch sinnvoll mit einer Pflicht zu vereinbaren, was allerdings meist in der Praxis scheitert (zumindest kenn ich kaum wirklich gute Wege hier in meinem Umkreis)



Grüße!

Bernd
bernd.schreiner AT piraten-thueringen.de




Am 26.10.2009 um 13:00 schrieb ag-bauen-verkehr-request AT lists.piratenpartei.de :

Bei der Frage des Benutzungsrechtes bzw. allgemein der Existenz von
Radwegen kommt neben dem objektiven (negativen) Sicherheitsaspekt auch
der subjektive, positive hinzu: viele Radfahrer fühlen sich auf Radwegen
sicherer und nutzen diese daher auch, wenn sie es nicht müss(t)en. Mehr
noch: Es wird eher ein Gehweg oder ein für diese Fahrtrichtung nicht
zugelassener Radweg genutzt als die Fahrbahn. Aus diesem Grunde sollten
die Radwege an Hauptstraßen innerorts unbedingt erhalten bleiben. Ebenso
würde ich bei Bergauf-Passagen einen "Angebotsradstreifen" einrichten.
Der Rest sollte dagegen eher dem Gehweg zugeschlagen werden, der sowieso
trotz steigender Einwohnerdichte immer schmaler wird.

--





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