schiedsgericht-koordination - Re: [Schiedsgericht-Koordination] Auslegung § 4 Abs 1 S 3 BS

Betreff: Schiedsgericht-Koordination

Listenarchiv

Re: [Schiedsgericht-Koordination] Auslegung § 4 Abs 1 S 3 BS

Chronologisch Thread
  • From: Gregory Engels <Gregory.Engels@piratenpartei-hessen.de>
  • To: Schiedsgericht-Koordination <schiedsgericht-koordination@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Schiedsgericht-Koordination] Auslegung § 4 Abs 1 S 3 BS
  • Date: Wed, 27 Apr 2016 19:43:17 +0200

Gregory Engels
International Coordinator
Pirate Party of Germany

mobile: +49 172 853 44 91
skype:gregory.engels
jabber:dichter@jabber.piratenpartei.de
my free time: http://doodle.com/dichter

> On 27.04.2016, at 13:30, Christian Reidel
> <christian.reidel@piratenpartei-bayern.de> wrote:

> Grundsatz aus dem Vereinsrecht: Sofern die Satzung nicht etwas vorgibt
> können auch Nichtmitglieder Vorstände sein, vgl. Palandt, § 26 Rn 5
>
> Weder in den Satzungen (insb. der BS) noch im PartG finden sich
> explizite Regelungen dazu, weshalb ich vom Grundfall ausgehe.

Interessant.
Ich habe den Palandt nicht, aber hier ist eine gegenteilige Quelle:
Landessportbund Berlin:
"Nur in Ausnahmefällen, die durch die Satzung eindeutig bestimmt sein müssen,
können auch Nichtmitglieder Vorstandsfunktionen in einem Verein bekleiden,
was aber nicht der Normalfall ist."
http://www.lsb-berlin.net/nc/angebote/verbands-und-vereinsberatung/03-vorstand/beendigung-einer-vorstandsfunktion/print.html?print=1

Ebenso Landessportbund Hessen:
http://www.lsbh-vereinsberater.de/leseobjekte.pdf?id=212o
Wobei der LSB Hessen zu der Auslegung des §26 BGB Stellung nimmt, dass es für
Nichtmitglieder möglich sein soll, Vorsantsämter zu bekleiden
http://www.lsbh-vereinsberater.de/leseobjekte.pdf?id=1165o
Dabei führt der aus, dass es sich höchstens um Funktionen handeln kann, die,
vergleichbar einem Beirat, nur nach Innen, aber nicht nach Außen im Verein
wirken kann.

Und wie gesagt, ich lese §4 abs 1 s3 BS als abschliessende Aufzählung.

In meinem KV werden regelmäßig Nichtmitglieder zu Kassenprüfern gewählt
(Piraten aus benachbarten KV’s und auch Freibeuter).

lg, Gregory