ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Der Spiegel und Lobo zu Apple

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Der Spiegel und Lobo zu Apple

Chronologisch Thread
  • From: Klaus Löfflad <klaus.loefflad AT me.com>
  • Cc: Ostwestfalen-Lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] Der Spiegel und Lobo zu Apple
  • Date: Wed, 16 Mar 2011 02:38:26 +0100

Tach,

> Alles wasw Unternehmen machen liegt im direkten Zugriff der Staaten über
> deren z.B. Ermittlungsbehörden und Geheimdienste.
Das ist richtig. Wenn es geschafft wird, dass die genannten Behörden eben
nicht mehr einfach so per Gesetz schnüffeln dürfen sondern nur mit besonderen
Beschlüssen ist schonmal was. Von Unternehmen wie Facebook ist bekannt, dass
sie Daten verkaufen. Meldet man sich trotzdem an hat man es in der Hand (gut,
du nicht).

Ich traue den Behörden/dem Staat kein Stück über den Weg. Eher traue ich
Google, denn sie haben kein Interesse an der Weitergabe meiner Daten (sie
wollen mir Werbung anzeigen, ja, aber nicht an 1000 Leute weitergeben, denn
die Daten sind deren Kapital). Ein Daten-Gau kann immer passieren, aber die
tun alles, dass das nicht passiert. Stattdessen kann jeder Cowboy mit Hut,
der zufällig Präsident von Amerika wurde, per Gesetz da rumschnüffeln. Viel
schlimmer für mich.

> Warum haben wir uns als Piraten eigentlich über den Datenmissbarauch bei
> der Telekom aufgeregt, oder wenn USB-Sticks von Callcentern mit
> sensibelsten Daten "auf Reisen" gehen?
Weil das AUCH sehr wichtig ist! Und ich auch da gegen Weitergabe und für
informationelle Selbstbestimmung bin. Ich bin da vielleicht anders als du,
aber ich habe mich schon lange davon verabschiedet, meine Sachen
kontrollieren zu können. Und ich habe schon öfter meine Händinr. im Netz
verbreitet. Zwar nicht angepriesen, aber doch findbar. Und bislang erhielt
ich nur einen echten Anruf und keine SMS deswegen. Ergo: so interessant bin
ich dann doch nicht für Datensammler. Muss dennoch nicht sein.

> Digitale Daten sind nirgendwo sicher, und gerade und vor allem bei
> privatwirtschaftlichen Unternehmen nicht!
Naja, das sehe ich ein bisschen anders.

Übrigens: in ganz Deutschland protestieren Menschen gegen Atomkraft und
nehmen an Spaziergängen gegen Atomkraft teil. Auch bei dir!
—> http://www.montagsspaziergang.de

Bündnis gegen Atomkraft in Ostwestfalen-Lippe
—> http://www.anti-atom-owl.de

Klarmachen zum Ändern!
Klaus Löfflad
--
Piratentisch Lemgo der Piratenpartei in Lippe
http://Piratenpartei-Lippe.de