ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Der Spiegel und Lobo zu Apple

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Der Spiegel und Lobo zu Apple

Chronologisch Thread
  • From: Sven Brandhorst <sven.brandhorst AT whams.de>
  • To: andreas AT rohrmann.com
  • Cc: Ostwestfalen-Lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] Der Spiegel und Lobo zu Apple
  • Date: Mon, 14 Mar 2011 12:06:40 +0100

Und genau DESHALB kann nur der keine Daten im Netz verlieren, der sich NICHT dort bewegt!
Wir müssen nicht den Aufpasser für die Bevölkerung machen, sondern sollten mahnen und aufzeigen. Aber diese Diabolisierung von Google und co. hängt mir zum Hals raus und lässt mich mit dem Kopf schütteln!
Du kannst ja gerne die Bürger an die Hand nehmen und versuchen sie zu "retten". Ich halte die Leute weitgehend für so intelligent, dass sie mit Warnungen klar kommen und auch mal Fehler machen, aus denen sie aber lernen. Wer es dann noch nicht gebacken bekommt ist entweder zu dumm und sollte sich auch nicht frei im Netz bewegen, oder muss es besser eingetrichtert bekommen. Der Rest ist sich dem "Risiko" bewusst und geht es ein. Ich zähle mich dazu.
Soll Google doch Daten sammeln. Bislang habe ich dadurch weder Nachteile erfahren. Und solang StreetView mich nicht im Badezimmer fotografiert und sonst Datenschutzrelevante Teile aus den Fotos nimmt ist es mir recht Schnuppe. Ich nutze diesen und andere Services liebend gerne - hey, sie sind kostenlos. Mein Preis sind jede Menge Cookies. Ich verschmerze das. Wer das nicht schafft, für den gibt es ein schönes Zitat von Peter Lustig:
"Und jetzt, abschalten."