nrw-solingen - Re: [NRW-Solingen] tote Piraten

nrw-solingen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der Piraten aus Solingen

Listenarchiv

Re: [NRW-Solingen] tote Piraten

Chronologisch Thread
  • From: "H. Schulte Limbeck" <Team303 AT gmx.de>
  • To: nrw-solingen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-Solingen] tote Piraten
  • Date: Mon, 15 Jun 2015 01:26:36 +0200

Ahoi,

also weiter kurz dazu:
Ja, die Solinger AK-Kommunalpolitik Mailingliste sollten wir neben der Solinger Mailingliste bekannter machen.
Das ist ein guter Hinweis.

Manche Dinge sind auch von der Resonanz abhängig; und Kommunalpolitik mit vielen ganz kleinen Stellrädern interessiert nicht jeden, aber der persönliche Kontakt mit anderen Piraten, Bürgern, Amtsträgern und Politikern von Angesicht zu Angesicht ist nicht ersetzbar und Veränderung nur von "außerhalb des Systems" sehr schwierig.

"Finger wund schreiben" könnten wir gerade zum Thema Sperrklausel/Prozenthürden in Kommunalparlamenten gebrauchen. Da wird im ST einfach mit der Weimarer Republik verglichen, überzogene Probleme mit Nebelkerzenzündungen in SG dargestellt und verschwiegen, dass Parteien mit nur einem Ratsmitglied erhebliche Nachteile haben. Z.B. die Tatsache, dass sie nur an wenigen Ausschüssen teilnehmen dürfen und ihnen als Plattform zur Nachfrage und Meinungsäußerung oft nur die wenigen Ratssitzungen bleiben. Das sollte eine vierfältige Demokratie dann bei vier bis fünf Ratssitzungen im Jahr aushalten können, ohne dass es die Funktionsfähigkeit des Stadtparlaments gefährdet.

Technische Vorzeige-Piraten sind ja richtig toll und wichtig, aber eine "hast du auch das richtige Betriebssystem-Leitkultur" mit erhobenen Zeigefinger ist für mich eine etwas übertriebene, dogmatische Glaubensfrage, die dann doch vielleicht einfach mehr Freiheit und Chancen zur Selbsterkenntnis be- oder ausgrenzt, als mir persönlich lieb ist.
Der Piraten-Spirit ist für mich eher das Hinterfragen, das "Nicht-abfinden-wollen", der Widerstand, das Suchen und Aufzeigen von anderen Möglichkeiten gegen diese zunehmende Einstellung, dass sich eh in der Politik nichts ändert und alles weiter ausgeklüngelt wird. Da müssen wir gegen ankämpfen! Genauso gegen das Aufweichen unserer Grund- und Bürgerrechte sowie gegen diese leider heute wieder gehörte Dummheit "Ich habe doch nichts zu verbergen" Mentalität.
Dazu brauchen wir echte Projekte vor Ort und mehr aktive Piraten!

VG Harry