nrw-solingen - Re: [NRW-Solingen] tote Piraten

nrw-solingen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der Piraten aus Solingen

Listenarchiv

Re: [NRW-Solingen] tote Piraten

Chronologisch Thread
  • From: Jan Ulrich Hasecke <juh AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: nrw-solingen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-Solingen] tote Piraten
  • Date: Mon, 22 Jun 2015 07:57:00 +0200

Am 22.06.2015 um 02:30 schrieb H. Schulte Limbeck:
> Wie soll man dem Wähler erklären, dass er uns wählen soll, wir
> aber keine Lust auf die Arbeit / „das Spiel“ haben, sondern uns
> lieber eine Art Umsturz im Stil von Guy Fawkes wünschen, um dann
> irgendwie eine direkte Demokratie aus den Trümmern aufzubauen.
> Verstehen die das alle? Vertrauen sie uns dann?

Also selbst, wenn ich diesen Weg befürworten würde. Weniger Zustimmung
als im Moment können wir gar nicht bekommen.

> Ich denke, wir müssen uns über viele Jahre das Vertrauen der
> Wähler erarbeiten und das wird nur in dem bestehenden Rahmen
> funktionieren,

Das Vertrauen der Wähler erarbeiten – das ist ja richtiges
Politiker-Sprech. Wir Bürger vertrauen seit 60 Jahren irgendwelchen
Parteien. Ich hoffe, wir werden endlich klug und jagen die Parteien
zum Teufel. Die repräsentative Demokratie ist am Ende. Punkt.

Wir brauchen auch keinen Umsturz, wir müssen nur endlich unser
grundgesetzlich verbrieftes Recht auf Abstimmungen durchsetzen. Und da
die Parteien uns dieses Recht niemals freiwillig geben werden, müssen
wir Druck machen. Hier sollte die Diskussion ansetzen. Wie macht man
da ordentlich Druck? Nicht bei der Frage, wie man jetzt am besten in
der Parteienoligarchie mitmischen kann.

Hier hätte ich gerne neue Ideen? Das, was Mehr Demokratie macht, ist
ja ganz nett, aber auch nicht so richtig erfolgreich. Ich sehe im
Moment nur den totalen Wahlboykott als Mittel, um unser
Abstimmungsrecht durchzusetzen. Nie wieder Parteien wählen! Totaler
Wahlstreik bis zur Einführung von Volksabstimmungen.

juh

- --
Piraten-Profil: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Juh
Web: http://www.sudelbuch.de/search?Subject%3Alist=Piratenpartei
GPG Key Fingerprint: F691 1D6B DD74 ABB8 FE45 86E0 3B3D 738A E614 D22D
Jabber: juh AT jabber.piratenpartei.de & juh AT jabber.ccc.de