muenster - Re: [MS Piraten] Nachrücken Rat/ Umzug

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Nachrücken Rat/ Umzug

Chronologisch Thread
  • From: Markus Barenhoff <mbarenh AT alios.org>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Nachrücken Rat/ Umzug
  • Date: Thu, 9 Sep 2010 19:16:13 +0200

Hallo Zusammen!

Am 9. September 2010 17:00 schrieb Pascal Powroznik
<pascal AT piratenpartei-muenster.de>:
> Moin MS-Piraten,
>
> ich werde mich morgen in dieser Mailingliste zum Thema äußern und bis
> spätestens Dienstag ein klares Ja oder Nein meinerseits zum Ratssitz
> mitteilen.
> Bitte habt Verständnis, dass ich etwas Bedenkzeit benötige.
> Meinungen, Kommentare und wie in Zukunft die Münsteraner-Piraten-Ratsarbeit
> aussehen könnte/ sollte lese ich gerne.

Ich denke der neue Ratherr sollte in erster Linie die Kommunikation
nach in und außen fördern und leisten. Wir befinden uns in Münster ja
in der, aus meinen Augen wunderbaren, Situation, daß wir keine festen
Mehrheiten im Rat hat. Daher ist es wichtig in die anderen Fraktionen
zu gehen und dort um Unterstützung zu werben, bzw. sie auszuloten, was
eigene Initiativen initiativen angeht, aber um auch mitzubekommen, was
dort geplant und diskutiert wird.

Des weiteren ist es aus meiner Sicht die Aufgabe des Ratsherren die
kommunalpolitischen Themen bei den Münsteraner Piraten zu puschen und
Leute zu mobilisieren, an den Themen mitzuarbeiten und Projekte zu
starten.

Die erste große Bewährungsprobe steht uns mit dem nächsten Haushalt
voll in die Tür. Hier muss ein Team, sowie sinnvolle Arbeitsmethoden
organisiert werden um den Haushalt durchzuarbeiten. Des weiteren
müssen Gespräche organisiert werden.

Wenn die Haushaltsberatungen durch sind, sollte unser Programm zur
Kommunalwahl endlich mal auf den Tisch um zu schauen, welche Projekte
wir davon angehen wollen und wann. Also einen groben Fahrplan für das
nächste Jahr erstellen.

Wichtig finde ich es auch, dass wir Verantwortliche und
Fachleute,Sprecher or what so ever, finden und benennen, die dann den
Hut für ein Thema oder Themenbereich aufbekommen. Die Erfahrungen der
Vergangenheit, haben gezeigt, dass ein zusammensitzen und alle reden
über alles nicht sonderlich produktiv ist. Da ist es besser, wenn
direkte Ansprechpartner klar sind, die ggf. ein Team um sich bilden
und die Themen voran bringen. Dieses Vorgehen scheint im Bund nach der
Benennung eigenes ACTA Verantwortlichen, bzw. eines INDECT
Verantwortlichen zu bewähren.

my 2 cent.

Gruss
Markus