duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Infostand bzgl. JMStV in MUC

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Infostand bzgl. JMStV in MUC

Chronologisch Thread
  • From: Stefan | Pandur2000 - PP NRW DUS <piraten AT pandur2000.com>
  • To: duesseldorf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Infostand bzgl. JMStV in MUC
  • Date: Thu, 18 Feb 2010 17:03:37 +0100

Hi ;)

Am 18.02.2010 16:20, schrieb Seb666:
> [...]
> Internet ist eben die visualisierte Information.
> Das Inhaltsverzeichnis dürften Kinder analog zum Laden dann noch sehen
> ("Sex in allen Lagen"), aber die Information eben nicht aus dem Regal
> mitnehmen. Wobei in Bezug auf Pornografie ja generell weitreichendere
> Regeln gelten. Diese darf ja nicht mal im Laden öffentlich angeboten werden
> (außer verschweißt und Titelbild zensiert)...
>
> Und jetzt? Wie argumentierst Du gegenüber einer Mutter, die sich einfach
> nur Sorgen um ihre Kinder macht und daher Jugendschutz im Internet generell

Ganz einfach: Wer Digitalfernsehen, egal welcher Art, besitzt, kennt das
lästige PIN eingeben bei Sendungen, die FSK16/18 sind, aber vor der
dafür üblichen Uhrzeit (im Pay-TV oder auch ab und an bei den
ÖR-Extrakanälen) laufen. Ohne PIN kein Anschauen.

Wenn also nun wie geplant die "Anbieter" gezwungen werden nach FSK,
Uhrzeit etc. zu filtern, dann müssen sich zukünftig auch die PayTV
Anbieter und die ÖR umschauen, denn die strahlen ja auch nicht
jugendfreies Material aus ohne ein geeignetes Altersverifikationssystem
dabei zu haben. Die PIN ist schnell und leicht in Kinderhänden, meist
der Einfachheit halber ohnehin nur auf 1234 oder 0000 eingestellt. UND
die "Filterung" - sprich ohne PIN kein TV - liegt auch hier im Endgerät,
nicht bei der Fernsehanstalt.

Das ist kein hinkender Vergleich, wie ich finde.

Filtersoftware, Sperren undundund gehört auf den Kinder-PC, nicht zum
Anbieter. In welchem Umfang Eltern ihre Kinder wiederum "überwachen"
sollen, das steht auf einem anderen Blatt.

--
Viele Grüße,

Stefan Jacobi
Piratenpartei Deutschland
Landesverband NRW
Crew Düsseldorf

Skype: mediapepper
WLM/MSN: Pandur2000 AT msn.com
Jabber: stefanjacobi AT gmail.com
Blog: www.pandur2000.com
Twitter: http://twitter.com/Pandur2000

PGP ID | PGP Fingerprint
9EBEABA5 | 8BE6 CBF1 7F6E FB8E 5F92 39E0 0BD4 9CCB 9EBE ABA5