bergisches-land - [Bergisches Land] kommerzielle Gedenktage

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] kommerzielle Gedenktage

Chronologisch Thread
  • From: Arnim <arnimvherff@piratenpartei-nrw.de>
  • To: "Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Bergisches Land] kommerzielle Gedenktage
  • Date: Wed, 06 Jun 2012 16:33:55 +0200

Am 6.6.2012 16:16, schrieb derwuppi@pirat-nrw.de:
Muttertag, Weihnachten . . . alles nur "sinnfreie" kommerzielle Tage?

"In Deutschland wurde der Muttertag 1922/23 vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber <http://de.wikipedia.org/wiki/Verband_Deutscher_Blumengesch%C3%A4ftsinhaber> mit Plakaten „Ehret die Mutter“ in den Schaufenstern etabliert und – betont unpolitisch – als Tag der Blumenwünsche gefeiert."
http://de.wikipedia.org/wiki/Muttertag#Deutschland

Was meinst Du würde bei einer Spontanumfrage bei U30 über den Sinn von Weihnachten herauskommen, wenn die Konsultierung des Netzes unterbunden wäre?
Im Gegensatz zu den Aussagen des entsprechenden Wikipedia-Artikels hat in meinem, in protestantischer Tradition stehenden Elternhaus, der Weihnachtsmann keine Rolle gespielt. Für mich ist die Coca-Cola-These also nicht so ganz abwegig, zumal der Siegeszug des Weihnachtsmanns mit dem Aufkommen von Weihnachtsgeschenken einher geht.

In der Lebensrealität des 21.Jahhunderts sehe ich die genannten Tage als sinnfreie, kommerzielle Veranstaltung.

Piratenpartei in Wuppertal
Wahlkampfnacharbeitungsbüro LTW-NRW 2012
Uellendahler Straße 353
42109 Wuppertal
0202/26149933