Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Schiessen von Minderjaehrigen auf einem Schiessstand

ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Schiessen von Minderjaehrigen auf einem Schiessstand


Chronologisch Thread 
  • From: Mike Sigurado <Mike+Sigurado AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Schiessen von Minderjaehrigen auf einem Schiessstand
  • Date: Tue, 22 May 2012 09:51:47 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-waffenrecht>
  • List-id: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Heute würde es noch schwerer werden, eine Ausnahme zu bekommen.

Liebe Cathy, vielen Dank für die Links - gutes Zeug, konnte ich sehr gut einarbeiten. Würde gerne die AG Waffenrecht und deren aktuelle Position bezugnehmend auf das aktuelle Waffengesetz miteinfügen, wenn es genehm ist. PL ebenfalls, denen hatte ich damals schon was wegen dem Oberbürgermeister Maly und der IWA geschickt, ist aber wahrscheinlich untergegangen.

In diesem Fall geht es nicht um einen Jugendlichen der "just for fun" das Schießen und den Umgang mit Waffen erlernen möchte, sondern um einen angehenden Büchsenmacher Gesellen, der aufgrund seines Alters und dem Umstand das er eine Schulklasse übersprungen hat im Gegensatz zu den anderen Azubis erheblich in seiner Entfaltung behindert ist. Außerdem hat er bereits die Waffensachkunde nach §7 absolviert - aber ohne praktische Prüfung aufgrund §2 des Waffengesetzes. Es geht nur um das Schießen mit Lang und Kurzwaffen größer als 5.6mm (.22lfb) unter Aufsicht auf einem Schießstand. Gemäß §3 darf er bereits Umgang mit diesen Waffen haben, unter Aufsicht seines Ausbilders. Insoweit greift die Argumentation, Jugendliche dürfen den Umgang mit Waffen die ein Kaliber größer als 5.6mm (.22lfb) haben nicht erlernen überhaupt nicht. Das war eine emotionale Reaktion auf Winnenden ohne Hand und Fuß. Bisher hat die Behörde sich folgendermaßen geäußert: "Seit Winnenden können sie das vergessen".

Jetzt macht er erst einmal eine MPU - und da ist schon das nächste Problem aufgetaucht. Wo machen????? Vielleicht sollte das auch irgendwo in der Wiki hinterlegt werden? Ablauf und so?

LG
Mike




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang