ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Zitate

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Zitate

Chronologisch Thread
  • From: "Sebastian Möcker" <S.Moecker AT gmx.net>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Zitate
  • Date: Fri, 18 May 2012 00:02:04 +0200

Hallo Agoge,

wieso bilanzierst du im Fall Winnenden einen Missbrauch mit einer legalen
Waffe sowie einen Gewaltdelikt mit einer legalen Waffe? Die rechtswidrig
nachlässige Aufbewahrung ist ein Verstoß gegen §36 (Aufbewahren von Waffen
oder Munition) des Waffengesetzes. Dieser Delikt unterscheidet sich erheblich
von der Beteiligung am Amoklauf.
Gemäß § 13 der AWaffV erwirbt der Dieb die Waffe rechtswidrig, in dem
Augenblick, in dem er die tatsächliche Verfügungsgewalt über sie erlangt. Sie
ist ab diesem Zeitpunkt eine illegale Waffe, da sie rechtswidrig erworben
wurde. Das Urteil gegen den Vater des Tim K. (Winnenden) wurde vom BGH mit
Bezug auf Verfahrensfehler aufgehoben, er wurde zuvor wegen fahrlässiger
Tötung verurteilt.
Der Straftatbestand fahrlässige Tötung durch Unterlassen (ordnungsgemäße
Sicherung), setzt meiner Ansicht nach voraus, dass es keine aktive Handlung
gab, sondern das eben leider genau diese nicht erfolgt ist.

Besten Gruß
Sebastian

-------- Original-Nachricht --------