ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] ARD-Bericht "Waffen sind mein Leben."

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] ARD-Bericht "Waffen sind mein Leben."

Chronologisch Thread
  • From: "m.schieferdecker" <m.schieferdecker AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] ARD-Bericht "Waffen sind mein Leben."
  • Date: Tue, 24 Apr 2012 11:55:44 +0200 (CEST)

Hallo Patrick,

> Ich würde mir eine offenere Diskussion in der Öffentlichkeit und einen
> noch vorsichtigeren und bewussteren Umgang mit Waffen und mit den diesen
> betreffenden Gesetzen in Deutschland wünschen. Dazu gehört auch eine
> Diskussion über grosskalibrige Waffen und deren Sinn im Sport. Kann mir
> das hier jemand erklären, wozu diese unbedingt benötigt werden?

Eine offene Diskussion würden wir uns auch wünschen, denn eine sachliche
Diskussion findet derzeit nicht statt.

Du sprichst den "vorsichtigeren und bewussteren Umgang mit Waffen" an. Da
verweise ich auf die Statistiken der letzten Jahre, die eindeutig belegen,
dass
die Sportschützen und Jäger insgesamt sehr zuverlässig sind und es kaum zu
Zwischenfällen kommt. Die Fallzahlen mit legalen Waffen sind so gering, dass
sie
als Einzelfälle zu werten sind.
Zu Winnenden: Der Vater des Jungen hat seine Pflicht zur sicheren Verwahrung
der
Waffe verletzt, was leider zu einem tragischen Ereignis geführt hat.
Allerdings
war die reine Verfügbarkeit der Waffe nicht der Auslöser oder die Ursache für
dieses Unglück. Es war in dem Moment ein Werkzeug und wenn die Waffe nicht
verfügbar gewesen wäre, wäre es ein anderes Werkzeug oder eine illegale Waffe
vom Schwarzmarkt (ab 100 € biste dabei) gewesen.

> Vielleicht bringt der Bericht ja den einen oder anderen zum Nachdenken.
> Der Umgang mit Waffen kann meiner Meinung nicht kritisch genug
> betrachtet werden. Damit meine ich nicht, daß man das Sportschiessen
> verbieten soll.

Dies ist bereits der Fall. Schützen müssen genormte Waffenschränke gegenüber
der
Behörde nachweisen, um Waffen erwerben zu können.
Zudem sind die Schützen und Jäger (s.o.) insgesamt sehr zuverlässig und gehen
sehr verantwortungsbewusst mit ihren Waffen um.
Auch sind Waffenbesitzer insgesamt rechtstreuer als "Normalbürger", denn schon
bei geringen Vergehen (z.B. Trunkenheitsfahrt) werden die Waffen zur
Vernichtung
eingezogen!

Leider werden viele Aspekte des Waffenrechts von den Medien schlichtweg
ignoriert und eine sachliche Debatte auf diese Art verhindert.

Gruß,
Marc

--
tweets: http://twitter.com/motorradblogger | lokal: