ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Waffenrecht

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Waffenrecht

Chronologisch Thread
  • From: Axel Hammer <axel-hammer AT gmx.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Waffenrecht
  • Date: Sat, 17 Dec 2011 19:26:27 +0100

Dennoch: Demokratie wird nicht durch mehr Verbote, sondern durch mehr Bürgerrechte & Freiheiten verteidigt. Das kann in Einzelbereichen weh tun.

Insofern bitte Vorsichtig mit solchen Postulaten.

Grüße,
Axel

Andreas Gutwirth schrieb:
Ahoi Piraten,

also erst mal vorab: ich möchte_nicht_ das Menschen und Gruppen mit
extremer Gesinnung die somit die Demokratie und die Rechte auf Freiheit,
Würde und Gleichheit zerstören,
(egal ob diese von rechts oder von links kommen) Zugang zu legalen oder
(illegalen) Waffen haben.

Der Satz aus dem Magazin Legal Tribune online:
"Neonazis werden oft gutgläubig in Schützenvereinen aufgenommen" kann
ich auf Grund meiner
-praxis bezogenen Erfahrung (nicht juristisch zu sehen) so nicht
akzeptieren.

Da ich kein Jurist bin, kann ich auch nicht beurteilen ob die
Entscheidung der Verwaltungsrichter in Leipzig
dann das "letzte Wort" ist in dieser Angelegenheit. Auch vermute ich,
dass ich mich jetzt immer weiter
vom eigentlichen Thema der Waffenrechtsgesetz-AG entferne.

An dieser Stelle aber, vielen Dank für deine Ausfertigungen und
Informationen. Ich persönlich halte ein
Waffengesetz für absolut sinnvoll. Aber Details eines W-Gesetzes die
nachweislich nicht die Sicherheit von Menschen
erbringen, gehören überprüft und wieder abgeändert bzw. abgeschafft.
Dazu gehören unter anderem
die W-Gesetzbereiche: -Zutritt der Wohnung durch Staatsorgane von
Waffenbesitzern ohne Verdachtsmomente und richterlichem Beschluss,
-W-Register mit Namen des W-Besitzers, -Erwerbstreckungsverbot,
-Perkussionswaffen/Vorderlader auf WBK . Dies sind nur einige Punkte die
aus meiner Sicht nicht in das Waffengesetz gehören.

Mit freundlichem Gruß
Andreas (Speedy)