Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-soziale_marktwirtschaft - Re: [Ag-soziale_marktwirtschaft] Maßnahmenkatalog Sozialstaat, Grundfürsorge und Lohnnebenkosten

ag-soziale_marktwirtschaft AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Wirtschaft, Finanzen, Soziales - soziale Marktwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-soziale_marktwirtschaft] Maßnahmenkatalog Sozialstaat, Grundfürsorge und Lohnnebenkosten


Chronologisch Thread 
  • From: blackdrag <blackdrag AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-soziale_marktwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-soziale_marktwirtschaft] Maßnahmenkatalog Sozialstaat, Grundfürsorge und Lohnnebenkosten
  • Date: Tue, 28 Feb 2012 10:43:56 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-soziale_marktwirtschaft>
  • List-id: "Wirtschaft, Finanzen, Soziales - soziale Marktwirtschaft" <ag-soziale_marktwirtschaft.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


milton2011 schrieb:
Da habe ich noch eine Frage... Man zahlt also 50% + Rentenversicherung + AV vom Einkommen, korrekt? Oder ist die RV in den 50% drin?
...
2. Im Prinzip JA, aber ich möchte diese Beiträge der Arbeitnehmer als Freibetrag haben, das wäre dann bei den 140 Mrd. ein Steuerausfall von ca. 70 Mrd.
Als Freibetrag verstehe ich nicht. Die RV sind imho über 200Mrd im Jahr, die gezahlt werden müssen. Selbst wenn das zu 50% versteuert wird, irgendwo muss das restliche Geld dafür herkommen. Wenn die Arbeitnehmer das bei dir nicht zahlen sollen, dann muss das der Staat machen. Aber die Position dafür habe ich nicht in deiner Rechnung gesehen. Oder du meinst es sollen doch die Arbeitnehmer zahlen, dann musst du aber das verfügbare Volkseinkommen reduzieren. Das habe ich auch nicht gesehen. Kannst du mich da kurz mal aufklären? Im letzterem Fall sehe ich ein Loch von 20 Mrd, da 50Mrd Mehrbedarf und du ja sagtest 30Mrd können zum Schuldenabbau benutzt werden. Allerdings haben dann die Leute in der Regel auch weniger als heute würde ich vermuten. Im ersteren Fall ist das Loch noch sehr viel grösser.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang