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Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list
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- From: janonymous2 <janonymous2 AT news.piratenpartei.de>
- To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Neue (Team-)Bereichsstruktur
- Date: Fri, 10 Oct 2014 16:10:18 +0000
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Hallöchen,
anbei noch ein kleiner Einführungstext zur Evaluationsforschung, hier anhand der Evaluationspraxis im Rehabilitationsbereich, in der gewissermaßen auch "Anwendungen" entwickelt und kombiniert werden, um eine bestmögliche Behandlung zu gewährleisten oder die gewünschten/behaupteten Effekte zu überprüfen...
Diejenigen, die hier zum Wissenstransfer in der Lage sind, werden auch erkennen, welche Fragestellungen, Möglichkeiten und Notwendigkeiten sich hier ergeben können
- auch mit Blick auf die Kategorien zur Einorndung von Diskussionssystemen, auch die, die ihr anhand von Wolfgangs Konzept gebildet habt.
Man könnte statt der Evaluationsthematik "Chronische Rückenschmerzen" mit Blick auf Diskussions- und Abstimmungssysteme hier in der Evaluation z.B. auch auf die Qualität von zwischenmenschlichen Diskursen und Abstimmungsergebnisses abzielen oder auch auf Merkmale einer funktionalen Störung des demokratischen Diskurses.
s.a.: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Janonymous/FunktionalerFaschismus
Ausschnitt aus einem Einführungsartikel in die Methoden der Evaluationsforschung, also dem was ihr hier eigentlich vorhabt:
"*Evaluation und Evaluationsarten*
Allgemein ist unter Evaluation, ein „ziel- und zweckorientierter Prozess zur Bewertung eines Evaluationsobjektes“ (Mittag, 2003, S. 123) zu verstehen. Je nachdem welches Erkenntnisinteresse im Vordergrund steht oder zu welchem Zeitpunkt der Entwicklung des Programms evaluiert wird, lassen sich verschiedene Evaluationsarten voneinander unterscheiden. Die häufigste Unterscheidung findet zwischen formativer und summativer Evaluation statt. Formative Evaluation bezieht sich auf die „Entwicklung, Ausgestaltung, Umsetzung und Erprobung eines Programms bzw. einer Programmkonzeption“ (Mittag, 2003, S. 126). Ziel ist es, Stärken und Schwächen in diesen Bereichen zu identifizieren und damit bereits während der Konzeption oder der Umsetzungsphase das Programm bzw. die Maßnahme zu optimieren. Demgegenüber bezieht sich summative Evaluation vor allem auf die Feststellung des Ergebnisses bzw. der Wirksamkeit anhand überprüfbarer Zielsetzungen eines durchgeführten Programms. Summative Evaluation beinhaltet die systematische Anwendung empirischer Forschungsmethoden zur Bewertung des Nutzens, der Effektivität und Effizienz der Maßnahme mit dem Ziel der Qualitätssicherung und Optimierung, der Kontrolle von beabsichtigten Wirkungen und Nebenwirkungen sowie der Legitimation mittels Nachweis eines durch die Intervention geschaffenen Mehrwertes (vgl. Bortz & Döring, 2006; Huber, 2004; Mittag, 2003).
*Evaluation als Bestandteil von Qualitätsmanagement*
Zur Beurteilung der Qualität von Gesundheitsangeboten hat sich allgemein eine Dreiteilung in die Ebenen der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität etabliert (Donabedian, 1992), mit jeweils spezifischen Qualitätsindikatoren für jede Ebene.
Zu den struktur- und prozessbezogenen Qualitätsindikatoren gehört insbesondere eine konkrete Zieldefinition und die Ableitung operationalisierter (überprüfbarer) Zielkriterien sowie weitere Qualitätskriterien, wie sie im Leitfaden Prävention (GKV, 2008a) formuliert sind (z.B. Vorliegen eines Kursleiter- und Teilnehmermanuals, nachvollziehbarer Zielgruppenbezug, räumliche und personelle Voraussetzungen, etc.). Zur Erfassung der Struktur- und Prozessqualität werden vor allem formative Evaluationsstrategien unter Nutzung qualitativer Methoden (z.B. systematische Beobachtung und Befragung) angewendet.
Die summative Evaluation der Ergebnisqualität beinhaltet die meist quantitative Erfassung von Veränderungen in den Zielkriterien mittels adäquater Messinstrumente. Voraussetzung dafür ist die Auswahl eines entsprechenden methodischen Vorgehens, die Anwendung angemessener statistischer Analyseverfahren sowie eine schriftliche Dokumentation des methodischen Vorgehens und der Ergebnisse in Form eines Berichts. Dabei lassen sich erwünschte Veränderungen in definierten Zielkriterien nur erzielen, wenn die durchgeführte Intervention eine hohe Struktur- und Prozessqualität aufweist.
Formative und summative Evaluationsstrategien sollten im Kontext eines umfassenden Evaluationsprozesses in den einzelnen Evaluationsphasen von der Interventionsentwicklung über die Implementation bis hin zum Nachweis der Wirksamkeit aufeinander abgestimmt werden und sich gegenseitig ergänzen (Bortz & Döring, 2006; Huber, 2004; Mittag, 2003) und können so zur Evidenzbasierung von Angeboten zur Förderung der Rückengesundheit beitragen.
*Voraussetzungen zur Evaluation *
Die Evaluation der Wirksamkeit bewegungsbezogener Interventionen zur Förderung der Rückengesundheit setzt insbesondere voraus, dass festgelegt wird, bei wem welche Gesundheitswirkungen wodurch erzielt werden sollen. Hieraus ergibt sich die Notwendigkeit einer genauen Definition von Zielgruppe und Zielsetzungen sowie der Beschreibung von Inhalten und Methoden zur Zielerreichung in Form einer Manualisierung. Nachfolgend werden Zielgruppe und Zielsetzungen bewegungsbezogener Interventionen einschließlich daraus abzuleitender, operationalisierbarer (Ziel-) Kriterien der Erfolgskontrolle beschrieben.
*Zielgruppe*
Da eine echte Primärprävention im Sinne der Verhinderung des Auftretens von Rückenschmerzen nicht möglich ist, richten sich bewegungsbezogene Interventionen vor allem auf eine Verhinderung der Chronifizierung von Rückenschmerzen. Zielgruppe bewegungsbezogener Interventionen zur Förderung der Rückengesundheit sind daher Personen, die einen bewegungsarmen Lebensstil aufweisen, die bereits eine Rückenschmerzepisode innerhalb des letzten Jahres erlebt haben, für sich selbst ein hohes Risiko einschätzen, wieder Rückenschmerz zu erleiden und spezifische Risikofaktoren für eine Chronifizierung von Rückenschmerzen aufweisen (Pfeifer, 2007; vgl. Kap. 2.3).
Zielsetzungen und Zielkriterien zur Förderung der Rückengesundheit
In Anlehnung an die aktuellen Europäischen Leitlinien zur Prävention von Rückenschmerzen (Burton, 2005) und die Vorgaben zur Gesundheitsförderung im Leitfaden Prävention (GKV, 2008a) ergeben sich für Interventionsmaßnahmen zur Förderung der Rückengesundheit folgende Zielsetzungen (Pfeifer, 2005, 2007; vgl. Kap. 1.4 und Kap. 2.1):
die Förderung physischer und psychosozialer Gesundheitsressourcen,
die Bewältigung von Beschwerden und Missbefinden,
die Verminderung spezieller Risikofaktoren sowie
die Bindung an körperliche Aktivität.
Anhand jener Zielsetzung erfolgt die Auswahl von Messverfahren zur Erfassung von Veränderungen in den Zielkriterien. Im Folgenden werden methodische Standards und Messverfahren zur Erfassung der Zielkriterien beschrieben.
*1.6.2 Methodische Grundlagen der Evaluationsforschung*
Die summative Evaluation der Wirksamkeit bewegungsbezogener Interventionen, also der erzielten Gesundheitswirkungen, setzt voraus, dass allgemeine Zielsetzungen anhand von festgelegten und operationalisierten Zielkriterien (vgl. Tab. 1) überprüfbar sind. Insgesamt ist es das Ziel der summativen Ergebnisevaluation, denjenigen Anteil an gemessenen Veränderungen in festgelegten Zielkriterien zu bestimmen, der allein auf die Durchführung der bewegungsbezogenen Intervention zurückzuführen ist. Dabei geht es insbesondere darum, den Einfluss anderer Faktoren als Erklärung für aufgetretene Veränderungen auszuschließen. Dies wird durch ein spezifisches methodisches Vorgehen mit Hilfe geeigneter Versuchspläne erreicht (Mittag, 2003). Im Folgenden werden ausgewählte methodische Grundlagen der empirischen Evaluationsforschung sowie mögliche Assessmentverfahren zur Evaluation von bewegungsspezifischen Interventionen dargestellt. Weiterführende Literatur zur Vertiefung forschungsmethodischer Grundlagen der Evaluation sowie der Datenauswertung und Dokumentation findet sich in den Lehrbüchern von Bortz (2005), Bortz & Döring (2006) und von Wottawa & Thierau (2003), bei Faller & Reusch (2004) sowie im CONSORT-Statement (Moher et al., 2004).
*Versuchsdesigns in der Evaluation*
Zur Messung von kurz- und mittelfristigen Veränderungen in vorab zu definierenden Zielmerkmalen wird empfohlen, die Daten jeweils vor, am Ende und sechs Monate nach Durchführung der Maßnahme zu erheben (GKV, 2008b). Zur Abschätzung von langfristigen Effekten ist es angebracht, nach zwölf Monaten eine weitere Messung vorzunehmen. Darüber hinaus sollte man sich zur Gewinnung valider Informationen bei der Auswahl des Versuchsdesigns nach Möglichkeit an experimentellen Standards orientieren (Faller & Reusch, 2004). Die Beantwortung der Frage, ob eine Behandlungsmaßnahme wirksam ist, basiert auf dem Nachweis des kausalen Zusammenhangs, dass allein die Intervention die Ursache des Behandlungsergebnisses ist. Die größte Sicherheit eines solchen Kausalschlusses (interne Validität) ist bei Verwendung eines randomisierten Kontrollgruppendesigns gewährleistet. Dabei werden Personen zufällig entweder der Interventions- oder einer Kontrollgruppe zugeordnet, welche eine Standardbehandlung bekommt oder ohne Behandlung verbleibt (z.B. Personen auf einer Warteliste). Der Nachweis der Wirksamkeit einer Behandlung ergibt sich dabei aus dem statistischen Vergleich (t-Test) der Messwerte von Interventions- und Kontrollgruppe nach Beendigung der Maßnahme (Faller & Reusch, 2004).
In der Evaluations- und Feldforschung werden aus ethischen oder Praktikabilitätsgründen vielfach quasi-experimentelle Versuchspläne verwendet, bei denen eine Kontrolle möglicher Störgrößen angestrebt wird, aber keine zufällige Zuordnung der Probanden in Bezug auf Interventions- und Kontrollgruppe erfolgt (Bortz & Döring, 2006; Faller et al., 1999). Dies macht es jedoch schwieriger, die gefundenen Unterschiede zwischen Interventions- und Kontrollgruppe kausal auf die Wirkung der Intervention zurückzuführen, da z.B. bestimmte systematische Verzerrungen dazu geführt haben können, dass sich die Patienten der Interventions- und Kontrollgruppe schon in bestimmten Ausgangsmerkmalen unterscheiden (Selektionseffekt). Im Fall bedeutsamer Unterschiede beispielsweise in den Ausgangswerten des Zielkriteriums sollten diese als Kovariate in eine Kovarianzanalyse einbezogen werden (Bortz, 2005; Vickers & Altmann, 2001). Der Vorteil quasi-experimenteller Designs liegt darin, dass sie je nach Feldbedingungen leichter realisierbar sind und eine höhere externe Validität (Generalisierbarkeit) erreichen können. Zu den Möglichkeiten und Grenzen quasi-experimenteller Designs siehe auch Vogel (2004).
Bei Verzicht auf die Kontrolle von Störeffekten beispielsweise im Ein-Gruppen-Prä-Post-Design, müssen für ermittelte statistische Veränderungen zwischen den Messzeitpunkten andere mögliche Alternativerklärungen in Betracht gezogen werden. Dazu gehören Erwartungseffekte (Placeboeffekt), von der Intervention unabhängige, externe und interne Entwicklungen (z.B. Effekte anderer Behandlungen, Spontanremissionen, natürliche Schwankungen im Krankheitsverlauf) oder der statistische Effekt der Regression zur Mitte (Faller & Lang, 2006; Faller & Reusch, 2004). Eine kausale Interpretation ist im Rahmen eines Ein-Gruppen-Prä-Post-Designs aufgrund der geringen internen Validität also nicht möglich. Es können lediglich Schätzungen der durchschnittlichen Veränderung zwischen zwei Messzeitpunkten vorgenommen werden (Faller et al., 1999).
Können dagegen keine Hinweise auf Veränderungen im Verlauf der Intervention oder im Falle eines randomisierten, kontrollierten Versuchdesigns keine Nachweise über die Wirksamkeit eines Programms erbracht werden, muss dies gleichfalls nicht bedeuten, dass das Programm unwirksam oder ungeeignet ist. Als alternative Gründe kommen hier z.B. eine mangelnde „Ausführungsintegrität“, d.h. dass die Intervention nicht wie vorgesehen durchgeführt wurde, die Möglichkeit, dass die angestrebte Zielgruppe nur unzureichend erreicht wurde (Programmreichweite/Zielgruppenallokation) oder dass Teilnehmer im Verlauf der Maßnahme ausgeschieden sind in Frage (Mittag, 2003). Bei der Interpretation von Messergebnissen ist zu beachten, dass potentielle statistische Effekte abhängig vom Ausgangsniveau der Stichprobe sind. Beispielsweise sind die zu erwartenden Wirkungen von Interventionen bei Stichproben mit niedrigen zielgrößenspezifischen Belastungen geringer als die Effekte für Stichproben mit höherer Belastung.
*Qualitätskriterien von empirischen Assessmentverfahren*
Zur Sicherstellung der Vergleichbarkeit von z.B. zu verschiedenen Messzeitpunkten erhobenen empirischen Daten müssen die verwendeten Messinstrumente bestimmten Güte- bzw. Qualitätskriterien genügen. Diese sind nach den üblichen Definitionen umso höher, je besser eine Standardisierung (Konstanthaltung) von Untersuchungsinhalt, -ablauf und -situation realisiert werden kann. Der an den Prinzipien der Testtheorie und Fragebogenentwicklung interessierte Leser sei an dieser Stelle auf ausführlichere Beschreibungen verwiesen (Bortz & Döring, 2006; Fissini, 1997; Faller & Lang, 2006; Lienert & Raatz, 1998).
Nach Lienert (1989) unterscheidet man zwischen Haupt- und Nebengütekriterien von Messinstrumenten. Erstere beinhalten das Ausmaß, in dem die Ergebnisse in Bezug auf Durchführung, Auswertung und Interpretation unabhängig von Einflüssen des Untersuchers zustande gekommen sind (Objektivität), die Zuverlässigkeit bzw. Genauigkeit von Maßen (Reliabilität) und die Gültigkeit bzw. das Ausmaß in dem ein Messinstrument tatsächlich das misst, was es zu messen vorgibt (Validität). Zur Beantwortung der Frage, ob sich zwischen den Messzeitpunkten Veränderungen in den Zielmerkmalen ergeben haben, müssen die verwendeten Instrumente zudem eine hohe Änderungssensitivität aufweisen (Igl et al., 2005). Zu den im Evaluationsbereich ebenso wichtigen Nebengütekriterien zählen unter anderem die Bereitstellung von Vergleichswerten geeigneter Populationen zur relationalen Bewertung einzelner Ergebnisse (Normierung), das durch die Verwendung von Messinstrumenten gegebene Verhältnis von Aufwand und Nutzen (Ökonomie), die Zumutbarkeit gegenüber dem Befragten und das Ausmaß, in dem ein Verfahren zu der Beantwortung bestimmter Fragestellungen taugt (Nützlichkeit)."
Soweit erstmal aus Sicht eines Evaluationsforschers.
Vielleicht habt ihr ja Fragen dazu?
Gruß
Jano
- [Ag Meinungsfindungstool] Neue (Team-)Bereichsstruktur, marc, 08.10.2014
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Neue (Team-)Bereichsstruktur, Slash, 08.10.2014
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Neue (Team-)Bereichsstruktur, pa . rei, 09.10.2014
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Neue (Team-)Bereichsstruktur, janonymous2, 10.10.2014
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Neue (Team-)Bereichsstruktur, janonymous2, 10.10.2014
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Neue (Team-)Bereichsstruktur, marc, 10.10.2014
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- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Neue (Team-)Bereichsstruktur, Slash, 10.10.2014
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Neue (Team-)Bereichsstruktur, marc, 10.10.2014
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Neue (Team-)Bereichsstruktur, Slash, 10.10.2014
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Neue (Team-)Bereichsstruktur, marc, 10.10.2014
- [Ag Meinungsfindungstool] [Ag MFT] Neue Bereichsstruktur; d!sco-Delta zur Evaluation, Schallehn AT t-online.de, 13.10.2014
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Neue (Team-)Bereichsstruktur, janonymous2, 13.10.2014
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] Neue (Team-)Bereichsstruktur, pa . rei, 13.10.2014
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