Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Neue (Team-)Bereichsstruktur

ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Neue (Team-)Bereichsstruktur


Chronologisch Thread 
  • From: janonymous2 <janonymous2 AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Neue (Team-)Bereichsstruktur
  • Date: Fri, 10 Oct 2014 11:37:44 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-meinungsfindungstool>
  • List-id: <ag-meinungsfindungstool.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Hallo,

finde die Teameinteilung auch gut, würde aber ne kleine Anpassung vorschlagen:

Den Bereich Forschung/Entwicklung würde ich ENTWICKLUNG/EVALUATION nennen. Das impliziert die technische Umsetzung, Implementierung, die formative (Machbarkeit) und summative Evaluation (Wirkung, Erfolgskriterien). Im Grunde zählt sowohl der erste und der zweite Bereich zum Themen- und Methodengebiet Forschung, sodass das dadurch eindeutiger wäre.

Im Bereich Kommunikation oder einem anderen zusätzlichen Team (Konsensus-Team) würde ich vorschlagen, auch die Abstimmung über die, in den Sitzungen zu bestimmten Themen verwendeten Konsensverfahren aufzunehmen. Im Grunde kann man dann hierzu auch die Diskussionsergebnisse aus den Bereichen Theorie/Methodik und Evaluation heranziehen, um zu einer sukzessiven Weiterentwicklung der Abstimmungsverfahren in der Gruppe zu kommen, bspw. wenn es um die Entwicklung eines Codex oder anderer Konsensfindungsprozesse geht. Da besteht in meinen Augen bzgl. der Anwendung von transparenten, partizipativen, hierarchie- und herrschaftsfreien Abstimmungsverfahren noch erheblicher Entwicklungsbedarf.

Gruß
Jano

Marc schrieb:

Hallo zusammen,

wie gestern in der Mumbel Sitzung besprochen, sind wir alle an einer ergebnisorientierteren Zusammenarbeit interessiert. Wir brauchen mehr und bessere Ergebnisdokumente, seien es nun Präsentationen, Erklärbär-Videos oder PoC-Implementierungen.

Dazu sollten wir uns nächste Woche vielleicht etwas Zeit nehmen, um die aktuelle interne Team-Struktur zu überdenken. Was wir meiner Meinung nach für eine effiziente und effektive Zusammenarbeit benötigen ist "klassische Arbeitsteilung". Das ist glaube ich etwas, das wir neidlos von der PG Basisentscheid lernen und übernehmen sollten.

Ohne tief in deren Prozesse eingebunden zu sein, macht es mir von außen den Anschein, dass in der PG Basisentscheid die unterschiedlichsten Rollen sehr gut verteilt sind. So kann sich jedes Gruppenmitglied genau dort einbringen und auf das konzentrieren, wo der beste Output generiert und somit das Ergebnis der Arbeitsgruppe optimal unterstützt werden kann.

Das haben wir zwar auch bereits in Ansätzen, aber ich glaube durch die Schwerpunkte bei der Statusbesprechung im Mumble zu erkennen, dass die momentane Teamstruktur unsere aktuelle Arbeitsteilung nur suboptimal abbildet. Vielleicht sollten wir statt TEAM auch den Begriff BEREICH verwenden?!

Daher hier - als eine erste Diskussionsgrundlage - meine Idee für eine neue Bereichsstruktur (die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):

BEREICH THEORIE/METHODIK (BT/M)
- Erarbeiten und ausformulieren der theoretischen und konzeptionellen Grundlage für die Entwicklung von d!sco
- Definition der Ontologie
- Definition der (Diskussions-/Willensbildungs-)Prozesse

BEREICH FORSCHUNG/ENTWICKLUNG (BF/E)
- Evaluierung von Technologien für den Einsatz in d!sco (P2P, Tripple Stores, usw.)
- Technisches Design & (PoC-)Programmierung (nach Vorgabe BT/M) von
- d!sco Core (inkl. Implementierung der Ontologie)
- d!sco Plug-Ins (inkl. nativer Status Quo Adapter)
- d!sco Frame (inkl. Abbildung der Workflows)

BEREICH KOMMUNIKATION/ORGANISATION (TK/O)
- Kommunikation der Arbeitsgruppenergebnisse in Schrift, Ton & Bild
- Organisation der Arbeitsgruppentreffen
- Dokumentation der Team-Outputs

Die Reihenfolge der Auflistung ist zwar willkürlich gewählt, aber in gewisser Weise sind BF/E und BK/O beide von BT/M und BK/O ist zusätzlich von BF/E abhängig - alle Bereiche stehen über Rückkopplungen miteinander in Wechselwirkung. Durch diese impliziten Abhängigkeiten ergibt sich meiner Meinung nach eine zwangsläufige Priorisierung der einzelnen Diskussionsgegenstände in unseren Mumble Arbeitssitzungen (so die Hoffnung ;o).

Die Mitarbeit einzelner Personen ist natürlich nicht auf einen Bereich beschränkt, sondern die Bereichsbildung dient lediglich der Strukturierung unsere Arbeit und der Abgrenzung einzelner Aufgaben voneinander.

Was meint Ihr?

Cheers
Marc

---
“You felt it your entire life. That there’s something wrong with the democracy. You don’t know what it is, but it’s there. Like a splinter in your mind — driving you mad. It is this feeling that has brought you to me. Do you know what I’m talking about?”




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang