ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Miteinander statt gegeneinander kommt voran!!

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Miteinander statt gegeneinander kommt voran!!

Chronologisch Thread
  • From: Alexander Praetorius <alexander.praetorius AT serapath.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Miteinander statt gegeneinander kommt voran!!
  • Date: Wed, 27 Jun 2012 22:08:36 +0200

2012/6/27 WSchallehn <WSchallehn AT news.piratenpartei.de>

Hallo Alexander,

Danke für den Hinweis, habe ihn im PAD einzubauen versucht.

Bin natürlich sehr gespannt, wie Du die IMPLIZITMACHUNG realisieren willst.

Aber wenn Du mich fragst: 5000 Jahre lang war die Menschheit auf "genialische" Projektemacher angewiesen, die die meisten Aspekte "implizit" beherrschten.
Erst seit reichlich 50 Jahren hat sich das Projektmanagement explosionsartig entwickelt - seitdem zunehmend Wesentliches explizit gehandhabt wird. Natürlich stört es mich, dass nun die unsinnigsten Projekt perfekt gemanagt werden.
Aber ich gebe die Überzeugung nicht auf, dass diese unstrittig effektiven Arbeitsweisen auch für "gute" Zwecke nutzbar sind.

Denke ich auch. Projektmanagement ist ne Technologie und mit solchen kann man tolles machen oder auch Blödsinn anrichten.

Meine Schlussfolgerung, dass dazu das EXPLIZIEREN von Strukturen, Bewertungen u.a.m. unverzichtbar sei, steht natürlich zur Diskussion!

Ja, also ich weiss noch nicht wie genau ich nenne soll was mir vorschwebt.
Du kannst ein Blatt nehmen und drauf schreiben, dieses Blatt ist rot. ..um Explizit zu machen, dass es um ein rotes Blatt ist und man es verwenden soll als sei es rot.
...oder du benutzt einfach ein rotes Blatt .... dann muss ich niemand mehr vorstellen es sei rot und es so verwenden. Es ist einfach rot.
Ist das jetzt EXPLIZIT oder IMPLIZIT? :-)
Oder würdest du auf das rote Blatt draufschreiben: Dieses Blatt ist Rot .... um es denen klar zu machen, die garnicht drüber nachgedacht haben, dass sie ja ein rotes Blatt verwenden :-)

Also ok, ich kann dem IMPLIZIT + EXPLIZIT was abgewinnen. Meinetwegen kann man in Hilfetexten zu allen Elementen auch nochmal den Sinn explizit hineinschreiben, damit auch die, die keine roten Blätter verwenden nochmal darauf hingewiesen werden, dass sie ja ein rotes Blatt verwenden :-D