ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Miteinander statt gegeneinander kommt voran!!

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Miteinander statt gegeneinander kommt voran!!

Chronologisch Thread
  • From: WSchallehn <WSchallehn AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Miteinander statt gegeneinander kommt voran!!
  • Date: Tue, 26 Jun 2012 19:52:04 +0000

Maximaler Dank an Alexander für die kritische Verabeitung!

So wird der qKonsens gewiss für viele lesbar!

Betreffs UI mussich gestehen und betonen, dass meine Vorstellungen keinesfalls als Vorgabe für das Tool gemeint sind. Ganz im Gegenteil: ich bedaure sehr, dass meine Fähigkeiten nur zu solch rudimentärer Darstellung ausreichen. Wichtig war mir nur darzustellen, dass es tatsächlich möglich ist

* mehrere Kernaussagen übersichtlich gleichzeitig darzustellen,

* die Darstellung für "schnelle Leser" auf die reinen Kernaussagen zu beschränken,

* jede Kernaussage einzeln zu bewerten,

* die Kontexte zu den Kernaussagen optional (einzeln oder alle) anzuzeigen,

* jede Kernaussage in einem eigenen Thread zu diskutieren,

* alle für die Debatte benötigten Funktionalitäten unmittelbar bei der Kernaussage anzubieten.

Und speziell zum Thema "lesebegleitend:

*@P1 TEILNEHMER:*
Grundprinzip soll lesebegleitendes bewerten sein (Zwang oder Freiwilligkeit?) mit Option in Diskussion von Kernaussagen einzusteigen.
Das Attribut "lesebegleitend" soll besagen, dass der Aufwand für das Bewerten so gering wie möglich gehalten werden soll. Denn die in qKonsens vorgeschlagene Bewertung jeder einzelnen Kernaussage ist kaum zumutbar, wenn dafür jedesmal mehrere Mausmoves nötig sind. Konkret bedeutet "lesebegleitend" im qKonsens-Vorschlag:
* nach jeder erfolgten Bewertung wird der Mauszeiger automatisch auf den Button "neutrale Bewertung" der nächsten Kernaussage gesetzt,

* ein Klick genügt bei "neutrale Bewertung"!

* "kleine Mausbewegungung" und Klick bei Auswahl einer Bewertung,

* falls die aktuelle Kernaussage nicht bewertet, d.h. "übersprungen werden soll: Mausbewegung zur Bewertungsleiste der nächsten Kernaussage,.

Von Zwang kann keine Rede sein - "überspringen" ist immer mögtlich.
Aber: Wer nicht bewertet, bewirkt damit, dass seine Meinung nicht in den Standpunkt der Gruppe eingehen kann. Allerdings kann das im Einzelfall besser sein, als irgendeine unüberlegte Bewertung einzutippen.

Wie gesagt: dies ist ein Vorschlag, der die Realisierbarkeit des Konzeptes demonstrieren soll - eine Einengung ist keineswegs beabsichtigt!

Ich werde nun versuchen, im PAD weiterzuarbeiten.