ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Miteinander statt gegeneinander

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Miteinander statt gegeneinander

Chronologisch Thread
  • From: WSchallehn <WSchallehn AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Miteinander statt gegeneinander
  • Date: Mon, 25 Jun 2012 18:17:19 +0000

moonopool schrieb:
[quote='WSchallehn']

Der Thread "Diskurs oder Thema" ist ausgeufert.
MMn ist das ursprüngliche Missverständnis leicht zu klären:
- "Thema" ist der Inhalt, also der Gegenstand des Diskurses,
- "Diskurs" ist der Prozess, in dem das Thema behandelt, ggf. bearbeitet
wird.
Lieber Wolfgang,

da Du nun so zwischen Tür und Angel im Rahmen eines längeren
Bio-Breaks eine Sachaussage machst, kann ich diese (auch wenn es
eigentlich oT ist) nicht so stehen lassen:

Du bist hier im Begriff (no pun intended), den im direkt benachbarten
Entscheidungssystem verwendeten Terminus "Thema" im Diskussionssystem
abweichend zu belegen. #Ichprangeredasan :)

Lieben Gruß,
Dirk
@moonopool

Lieber Dirk,
Asche auf mein Haupt - bereit für den Pranger!

Aber: An anderer Stelle hatte ich das etwas ausführlicher geschrieben: Wenn im Entscheidungssystem ein "Thema eröffnet" wird (was ich als akzeptablen Sprachgebrauch gesehen habe), dann meint jeder, dass ein Prozess zu diesem Thema eröffnet wird.

Gib doch bitte hier mal die Entscheidungssystem-offizielle Definition von "Thema", damit wir nicht aneinander vorbei diskutieren!

Liebe(!) Grüße
Wolfgang