ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Miteinander statt gegeneinander

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Miteinander statt gegeneinander

Chronologisch Thread
  • From: WSchallehn <WSchallehn AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Miteinander statt gegeneinander
  • Date: Mon, 25 Jun 2012 15:45:17 +0000

Hallo Alexander,
hier auf die Schnelle ein paar Antworten:

Deinen Glauben "Autoren werden die Texte von alleine strukturieren" kann ich nun wieder nicht glauben...

Und die *Grundmuster *sind doch identisch! Einfach mal durch den Kopf gehen lassen!

Mit *Strukturierungsprinzip *meinte ich, dass prinzipiell strukturiert wird. Im Projektmanagement werden bis zu 12 Strukturen verwendet: Ziele, Aufgaben(PSP/WBS), Abläufe(Vorgänge/activities), Ressourcen, Kostenstellen, Kostenträger, Auftraggeber, Auftragnehmer, Risiken... Und das agile Projektmanagement funktioniert überhaupt nicht ohne solche Strukturen, die auch bei kleinen Projekten zumindest im Hinterkopf des Projektmanagers existieren!! In der Office-Software sind die Grundmuster nicht ganz so deutlich, aber auch gut erkennbar!

Dass man nun nicht gerade ein überperfektionniertes V-Modell nachbaut ... einverstanden!

Dein letzter Satz mit dem Wunsch nach genauerer Beschreibung der *"einzelnen Elemente des qKonsens" *bringt mich in Verlegenheit. Kürzer als in der Präsentation geht es nicht - noch länger liest es keiner...
Deshalb ein Nachtrag zu meinen Arbeitsweisen: Mit meinen Partnern habe ich oft "Meckerlisten" ausgetauscht, also Punkt für Punkt die kritischen Stellen durchgeackert.

Schreibe mir doch bitte mal eine *Meckerliste *zu den Folien der qKonsens-Präsentation. Einfach zu jeder Folie schreiben, was fraglich ist - und abhaken, welche Folien klar sind. Macht sicher auch nicht mehr Mühe, als hier die Kommentiererei...