ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Drei Perspektiven Person, Gruppe und Gemeinschaft

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Drei Perspektiven Person, Gruppe und Gemeinschaft

Chronologisch Thread
  • From: Alexander Praetorius <alexander.praetorius AT serapath.de>
  • To: marc <marc AT merkstduwas.de>, ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Drei Perspektiven Person, Gruppe und Gemeinschaft
  • Date: Wed, 6 Jun 2012 18:44:38 +0200

2012/6/6 marc <marc AT merkstduwas.de>
Dirk schrieb
Am 6. Juni 2012 01:07 schrieb Alexander Praetorius
wenn ein interessierter Lateinamerikaner in Brasilien sich

an einer Diskussion der hessischen Innenpolitik beteiligt und vielleicht
eine interessante Perspektive einbringt? Stört das?

Nein.

Bedingt, denn unter Umständen verhindert oder erschwert der Lateinamerikaner zusammen mit dem Dänen oder Bayern, oder wem auch immer die gemeinsame Standpunktbildung, weil man in Lateinamerika und Bayern Erfahrungen hat, die zwar interessant, aber nicht auf Hessen übertragbar sind.

Nach bisheriger Definition wären der Lateinamerikaner und der Bayer jeweils einzelne Personen mit einer persönlichen Meinung. Innerhalb der Diskussion könnten Sie den Prozess dadurch erschweren, dass Sie sich zu einer Gruppe zusammenschließen und einen gemeinsamen Standpunkt vertreten, der meiner Meinung nach dann höher zu bewerten ist, als zwei einzelne persönliche Meinungen.

Aber ich merke auch gerade während ich das hier schreibe, dass die Definition für 'Gemeinschaft' nicht wirklich griffig ist. Vorschlag: Gemeinschaft ist die Summe aller an einem Thema interessierten Personen.

Bleibt die Frage, wie sich das Interesse an einem Thema eindeutig identifizieren lässt, und ob das Interesse immer aktiv bekundet werden muss oder auch passiv unterstellt werden kann.

Dann markiert der Bayer den Brasilianer eben als SPAM und ignoriert seine Beiträge.
Im Entscheidungsfindungstool kommt der Brasilianer dann sowieso nicht mehr vor.
Ich persönlich denke, dass wenn ein Brasilianer sich die Mühe macht seine Zeit in hessische Innenpolitik zu investieren, dass er vielleicht auch eine interesantes Perspektive einbringen kann :-)

Im Meinungsfindungstool sollte man
meiner Ansicht nach auch anonym mitreden dürfen,

Auch nein.
Meiner Meinung nach.
Weil Einladung zum Rumtrollen. Oder VDS.

Hier auch nur bedingte Zustimmung. Man sollte auf jeden Fall anonym im System mitlesen, auch u.U. anonym mitreden, aber auf keinen Fall anonym Bewerten oder Zusammenfassen oder Verlinken dürfen!

Zusammenfassen sollte meiner Meinung nach sowieso nur jeder seinen eigenen Beitrag dürfen.
Bewerten sollte man sowieso nur für sich selber dürfen um seinen persönlichen SPAM-Filter anzupassen.
Verlinken sollte ruhig jeder können. Zitieren ist doch immer gut :-)

Beim anonymen mitlesen sehe ich keinerlei Problem ;o) Beim anonymen verfassen von Textbeiträgen hoffe dann auf die Kraft des Argumentes. Wer anonym gute Argumente bringt, wird von einer Gruppe oder Gemeinschaft in der Diskussion auch wahrgenommen werden. Wer hingegen anonym im Thema rumtrollt, der bekommt einen Haufen negativer Bewertungen auf die Person und die Beiträge.

Wer Nichtanonym rumtrollt hat das gleiche Problem.

Auf jeden Fall sollte bei anonymer Autorenschaft zu Beiträgen die IP Adresse oder irgendein anderes hinreichendes Identifizierungsmerkmal als Kennzeichnung veröffentlicht werden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal den Zweck von Vorschlägen mitangebt.
Ich kann den oftmals schwer bis garnicht nachvollziehen.