ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] [Ag-tierschutz] [Ag-waffenrecht] [AG-Tierrecht] Presseanfrage zu Jagd

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] [Ag-tierschutz] [Ag-waffenrecht] [AG-Tierrecht] Presseanfrage zu Jagd

Chronologisch Thread
  • From: "Philipp Magalski, MdA" <pmagalski AT piratenfraktion-berlin.de>
  • To: ag-tierschutz AT lists.piratenpartei.de, ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] [Ag-tierschutz] [Ag-waffenrecht] [AG-Tierrecht] Presseanfrage zu Jagd
  • Date: Tue, 18 Nov 2014 22:23:38 +0100

Am 18.11.14 21:52, schrieb Pirat Wolfgang:
Hallo Philipp,

Hallo Wolfgang,

der Satz "dazu können wir nichts sagen, weil wir dazu nichts im Programm stehen
haben"

ist einer der Gründe, weshalb die PP nie politische Bedeutung erlangen konnte.

Die politische Bedeutung in vier Landesparlamenten vertreten zu sein und einige Hundert Kommunal- und Regionalmandatate inne zu haben kann ich schwerlich als unbedeutend nachvollziehen.
Da du zudem von der Partei in der Vergangenheitsform schreibst, gehe ich davon aus, dass meine Erinnerung richtig war, dass du mittlerweile
deinen politischen Mittelpunkt wieder in der SPD gefunden hast und dort
wieder Mitglied bist. Das hindert ja, wie du weißt, nicht daran bei uns
(im Gegensatz zur SPD) mitzumachen. Sollte mich meine Erinnerung aber trüben und dem nicht so sein, oder du eine Doppelmitgliedschaft hast, kannst du das ja gerne revidieren.

In einer politischen Partei gibt es Vorstände, die eine Meinung zu politischen

Themen äußern können, und Fachgruppen, die Meinungen zu Fachfragen äußern können.

Genau, Meinungen sind aber kein nach außen kommunizierbares Programm für z.B. Wahlprüfsteine. Da erinnere ich lieber an die gute Zusammenarbeit der AG Tierrecht, AG Tierschutz und AG Landwirtschaft zu den Wahlprüfsteinen zur Bundestags- u. Europawahl, bei denen wir im gemeinsam aus dem Programm gut antworten konnten.
Wenn programmatisch alles geklärt ist, steht den Antworten der AGs
ja nichts im Wege. Das ist bei der Jagd leider nicht der Fall.

Beides hat es in den PP leider nie gegeben.

Erstere hat es gegeben, sie sind aber gerade ob dieses Top-Down-Verständnisses mehrfach gescheitert.
Letztere gibt es ja auch aber sie sind eben nie durch ein Organ (BPT) demokratisch legitimiert worden, das zu tun. Anträge dazu sind mehrfach (m.E.n. zurecht) gescheitert.

Phil

PS: was soll der Zusatz "SPD" hinter meinem Namen bedeuten?
(s.o.)