ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Fettnäpfchen vor den Wahlen

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Fettnäpfchen vor den Wahlen

Chronologisch Thread
  • From: Franz Burkhardt-Medicke <franz.bua AT googlemail.com>
  • To: "ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de" <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Fettnäpfchen vor den Wahlen
  • Date: Tue, 24 Apr 2012 22:55:28 +0200

Hallo,

ich glaube diese Diskussion sollte vielleichtunter einem anderen Betreff
fortgeführt werden oder besser in einem Pad (besser für spätere Verwendung)
Um die Themen sachlich zu besprechen sollte man die einzelnen Maßnahmen
(Enthornen, Kastrieren, usw.) getrennt betrachten.

Ich greife mal das Enthornen von Milchkühen heraus. Wir sollten bei der
Formulierung von Zielen auch die Terminierung beachten. Es ist langfristig
machbar die Tiere mit Hörnern zu halten bzw. Auf hornlose Zucht umzustellen.
Allerdings stelle ich mir das mittel- oder kurzfristig schwer vor. So ist z.
B. bei der hornloszucht (die wir in unserer Milchviehhaltung favorisieren)
der Zuchtfortschritt und die Erhaltung der Vielfalt unerlässlich. Sonst haben
wir nach der Lösung dieses Problems das nächste hausgemachte.

Gruß

franzbua