ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Fettnäpfchen vor den Wahlen

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Fettnäpfchen vor den Wahlen

Chronologisch Thread
  • From: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Fettnäpfchen vor den Wahlen
  • Date: Wed, 25 Apr 2012 06:04:14 +0200

Wolfgang, ich sage nicht, das es nicht geht! Wenn jemand vieles für möglich
hält, wenn man es nur vernünftig angeht, dann wohl ich. Ich sage nur, lasst
diese Polemik und passt auf die Wortwahl auf. Wenn ihr etwas von den Bauern
wollt, dann funktioniert das nicht mit solch einer Wortwahl. Damit werden die
Piraten unter den Bauern keinen Zulauf finden und keine Stimmen bekommen! So
einfach ist das. Manchmal. Leider.

Und sage mir bitte niemand, er solle bei der Sache bleiben, wenn er es selber
nicht kann. Wenn wir so anfangen, dann haben wir hier ein ganz massives
Problem! Mir ist klar, dass Du nichts von Haare schneiden etc geschrieben
hast. Das war ich! Du hast von Amputation geschrieben. Das war ich nicht! Und
dennoch war das Thema hier eigentlich und unter anderem enthornen. Aber die
groben Ähnlichkeiten sollten schon erkennbar sein, oder nicht?

Ich finde es nämlich seit jeher äußerst befremdlich, wenn jemand Dinge
miteinander vergleicht, so wie Du enthornen mit amputieren verglichen hast,
sich dann im Diskussionsverlauf damit herauszureden versucht, diese oder jene
Vergleiche dürfe jemand anders ja nicht ziehen.
Nachvollziehbar, oder?

Wenn etwa in Sachen Tierschutz und -haltung etc verbessert werden soll (und
da muss auch definiert werden, für wen es verbessert werden soll: für die
Tiere, die Bauern, die Verbraucher, Gruppen daraus oder alle?), dann wird
egal welche Partei das nur MIT den Bauern schaffen. Aber werfe Bauern solche
Begriffe wie "Amputation" vor die Füsse und das jedes Thema hat sich sofort
erledigt! Da ist der Ofen aus. Und es wird sich nichts verbessern. Weil nur
Widerstand erzeugt wird und Widerstand lähmt. Wir kommen so nicht weiter.
Schon mal was von Diplomatie gehört?

Gruß, Det