ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Nahrung wegschmeißen?

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Nahrung wegschmeißen?

Chronologisch Thread
  • From: Stephan Verbücheln <erlenmayr AT gmail.com>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Nahrung wegschmeißen?
  • Date: Wed, 14 Mar 2012 12:34:51 +0100

On 03/14/2012 11:26 AM, Detlef Lindenthal wrote:
> Mit einem 2-Personen-Gemüsetopf bin ich in 25 Minuten fertig (Wasser, Salz,
> Kartoffeln, Möhren, Pastinake oder Topinambur oder Brennesseln, Lauch,
> Zwiebel, Thymian, Petersilie, Apfelzwölftel oder Tomaten, Butter, Gouda
> obendrauf) -- sehr lecker. Wenn zu zweit gekocht wird, gibt es dazu einen
> Salat; weil dann geschnackt wird, dauert es etwas länger.
> Klar, wer statt 25 Minuten nur 15 Minuten einsetzt, hat 10 Minuten mehr
> Zeit zum Fernsehgucken und Nasebohren.

Ich hab doch gesagt, ich mach sowas auch. Ich mach auch Sachen, die
Stunden dauern. Aber wer da keinen Spaß dran hat, der macht es halt nicht.

> Ich finde, daß das ein sehr hoher Stundenlohn ist, denn ich erhalte dafür
> gute Gesundheit und gute Laune.

So ungesund ist Fertigessen an sich auch nicht, es verführt nur durch
die Einfachheit dazu, viel Ungesundes zu essen. Aber da gibt's enorme
Schwankungen zwischen den verschiedenen Produkten.

Gute Laune kriegt man nur, wenn es einem Spaß macht. Krieg ich auch,
aber nicht jeder.

> Auf welcher Ideologie ist denn dieser krause Satz gewachsen??
> Ich fand das sehr gut, daß meine Mutter, so wie sie es selbst wollte, zu
> Hause war; sie war keine Spitzenköchen, aber konnte gut Klavier spielen
> (was ich viel wichtiger fand -- die vielen Lieder und Stücke habe ich heute
> noch im Ohr). Mindestens gab es täglich frisches Essen!

Darum geht es doch gar nicht. Der Grund, warum viele Leute nicht mehr
kochen, ist, dass sie lieber andere Sachen machen. Und nur weil deiner
Mutter das Kochen Spaß machte, kannst du das nicht von anderen verlangen.

> So gesehen finde ich nicht, daß die 25 Minuten für gutes Kochen "viel Zeit
> kosten".
> Außerdem bin ich Genußmensch, es macht mir Spaß, ein wohlschmeckendes Essen
> zu genießen.

So geht es mir auch. Und was willst du politisch daraus ableiten?

Den Genuss würde ich hervorheben. Selbst bei einfachsten Sachen. Eine
ordentliche Pizza ist günstig gemacht und einfach herrlich, ein TK-Pizza
hat hingegen wenig mit "echter" Pizza zu tun.
Selbstgekochtes Essen kann -- wenn man die richtigen Sachen macht und
für die eigenen Ansprüche optimiert -- nur noch von der teuren
Gastronomie überboten werden.

> Im Sommer mache ich dann wieder alle paar Tage meinen Kurzurlaub in
> Hattstedtfeld auf dem Gemüseacker:
> Über mir der Himmel, unter mir die Mutter Erde, dazwischen weit und breit
> nur die grünen Pflanzen und ich; und keiner, der mich mit abwegigen
> Theorien volltextet.

Ich war auch gerade noch bis gestern auf nem Bauernhof (Milchkühe).