ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Nahrung wegschmeißen?

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Nahrung wegschmeißen?

Chronologisch Thread
  • From: Stephan Verbücheln <erlenmayr AT gmail.com>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Nahrung wegschmeißen?
  • Date: Tue, 13 Mar 2012 17:49:32 +0100

On 03/13/2012 02:56 PM, Pirat Wolfgang wrote:
> Wie viel die Griechen, Spanier und Dänen essen weiß ich nicht, ist für D.
> auch nicht weiter relevant. Tendenziell wird im Mittelmehrraum und anderen
> warmen Ländern wenig Fleisch gegessen.

Eben nicht. Die Mittelmeerbewohner essen deutlich mehr Fleisch.

> Auch hat nicht die Industrialisierung die Menschen verarmt sondern, im
> Gegenteil, eine einigermaßen wohlhabende Mittelschicht geschaffen, die es
> vorher kaum gegeben hat.

Ich meinte auch nicht heute, sondern wegen der Vergleiche, die immer
kommen: "Vor 100 Jahren haben die Leute nur xy kg pro Jahr gegessen."
Das stimmt zwar, aber vor 100 Jahren hatten die meisten Leute auch keine
Wahl.

Wenn man sich die mittelalterliche Menge von 100kg/Jahr anschaut, oder
die 120kg/Jahr im Mittelmeerraum bzw. 150 kg/Jahr in Dänemark, dann sind
die 60kg/Jahr in Deutschland kaum noch beeindruckend.