ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Nahrung wegschmeißen?

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Nahrung wegschmeißen?

Chronologisch Thread
  • From: "Pirat Wolfgang" <pirat AT wolfgang-zerulla.de>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Nahrung wegschmeißen?
  • Date: Tue, 13 Mar 2012 14:56:13 +0100

Wenn wir die Kriegszeit mal weglassen Stephan dann haben die Leute vorher
und nachher deutlich weniger Fleisch gegessen als heutzutage.

Nach dem Krieg hat man gefressen was zu haben war weil man sich endlich mal
wieder sattessen wollte, aber das war eine vorübergehende Ausnahmesituation.
Vor allem aber muss die Ernährung in einem ausgewogenen Verhältnis zum
Nährstoffverbrauch liegen, und der ist drastisch runter gegangen weil
hierzulande kaum noch jemand wirklich schwere körperliche Arbeit verrichten
muss.

Wie viel die Griechen, Spanier und Dänen essen weiß ich nicht, ist für D.
auch nicht weiter relevant. Tendenziell wird im Mittelmehrraum und anderen
warmen Ländern wenig Fleisch gegessen. Im extremen Klima Grönlands z. B.
ernähren sich die Inuit fast ausschließlich von Fleisch. Weil der Körper,
bedingt durch das klimatische Umfeld, halt ganz andere Bedürfnisse hat.

Auch hat nicht die Industrialisierung die Menschen verarmt sondern, im
Gegenteil, eine einigermaßen wohlhabende Mittelschicht geschaffen, die es
vorher kaum gegeben hat. Das kannst Du auch im Vergleich aller Länder sehen:
in einem Land das nur von Landwirtschaft lebt, gibt es ein armes Volk und
eine kleine, reiche Führungselite. In einem Land mit Industrie gibt es immer
weniger ganz arme und dafür eine Mittelschicht die so einigermaßen ihr
Auskommen hat sowie einen deutlich größeren Anteil reicher Menschen.

LG

Wolfgang.

ag-landwirtschaft-bounces+pirat=wolfgang-zerulla.de AT lists.piratenpartei.de