ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Nahrung wegschmeißen?

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Nahrung wegschmeißen?

Chronologisch Thread
  • From: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Nahrung wegschmeißen?
  • Date: Tue, 13 Mar 2012 13:26:26 +0100

Bisher wurde Nahrung tendenziell (gemessen am Einkommen) immer billiger
gemacht. Und dadurch haben auch noch nicht mehr Menschen Nahrung bekommen.
Vielleicht funktioniert dieser Weg also gar nicht so gut wie man meinen
könnte.

Gerade ärmere Menschen leben ja auch von der Landwirtschaft bzw Produktion
von Lebensmitteln. Teurere Nahrung würde diesen Menschen also auch mehr
Einkommen bescheren und dadurch zum Lebensunterhalt beitragen.

Im übrigen muss ich schon sagen: teurere Nahrung hat einen höheren Wert und
wird somit mehr wertgeschätzt. Ergo auch weniger weggeschmissen, womit wir
wieder bei der heutigen Pressemitteilung betreffend
Nahrungsmittelverschwendung wären.

Hat sich mal einer die Zahlen von VW angeguckt, die gestern veröffentlich
wurden? Nach Balkengrafik abgeschätzt +25% bei Autoverkäufen und +50% bei
Einnahmen... Die haben die Autos teurer gemacht und es wurde trotzdem mehr
gekauft...

Gerade in der Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion, egal wo auf der
Welt, muss man sagen, funktioniert der "normale" Marktmechansimus "Angebot
und Nachfrage regeln den Preis" schon lange nicht mehr, weil zu viel und zu
unterschiedlich subventioniert wird. Es gibt reichlich Subventionen, die als
solche gar nicht deklariert sind und trotzdem wirksam sind.
Bestes Beispiel: Milch. In Zeiten des ersten Milchstreiks war die auf absolut
niedrigstem Preislevel, es wurde aber weniger konsumiert. Als die Preise
letztes Jahr ein Zwischenhoch hatten war auch der Verbrauch am höchsten.

Auf diese klassischen Marktregeln sollte man also nicht zu viel geben. Die
Realität sieht anders aus.

Gruß, Det