ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Privatpatienten

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Privatpatienten

Chronologisch Thread
  • From: Wolfgang Gerstenhöfer <wolfgang.gerstenhoefer AT gmx.de>
  • To: "AG Gesundheit" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Privatpatienten
  • Date: Sun, 17 Nov 2013 10:38:28 +0100

Sehr geehrter Herr Brägelmann,

Sie verwechseln die privaten Krankenversicherer mit den gesetzlichen Krankenkassen.

Dank des Wettbewerbs um neue und noch gesunde Kunden, die für eine Versichertengemeinschaft von existentieller Bedeutung sind, können die Leistungsausgaben den privaten Krankenversicherern nicht gleichgültig sein.

Wenn das so wäre, dann würden auch nicht so manche Ärzte darüber klagen, daß einige private Krankenversicherer ihnen durchaus sehr kritisch auf die Finger schauen.

Und das ist auch gut so ...

Denn auch die Gebührenordnung für Ärzte erlaubt nur, Leistungen zu erbringen und abzurechnen, die medizinisch notwendig sind. Andere Leistungen können nur auf Verlangen des Patienten erbracht und berechnet werden ("Verlangensleistungen").

Nach meinem Konzept gehört es ausdrücklich zur Pflicht der Krankenversicherungsträger, ihre Kunden vor unberechtigten Forderungen und damit auch die Versichertengemeinschaft als Beitragszahler vor unnötigen Kosten zu schützen.

Dazu trägt natürlich auch der Wettbewerb unter den Erbringern medizinischer Leistungen bei, der durch Transparenz und Information gefördert werden sollte.

Mit freundlich-liberalen Grüßen
Ihr Wolfgang Gerstenhöfer

Nach meinem Kenntnisstand ist die Lebenserwartung bei Privatversicherten durchschnittlich höher als bei Kassenmitgliedern.

----- Original Message ----- From: "Bernd Brägelmann" <bernd.braegelmann AT gmail.com>