ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Privatpatienten

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Privatpatienten

Chronologisch Thread
  • From: Morgan le Fay <comte_de_tenebres AT arcor.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Privatpatienten
  • Date: Mon, 18 Nov 2013 18:46:27 +0100

Am 18.11.2013 17:07, schrieb Paul Metzger:
> Hallo zusammen,
>
> ich glaube, dass ein Schlüssel zu einer besseren Versorgung eine
> transparente demokratische Kontrolle der Krankenkassen ist.

Exakt meine Rede! Weder fehlt Geld im System, noch müssen kurativ
tätige Ärzte auf die PKV angewiesen sein. Nur werden hier
interessierte Kreise gleich wieder aufschreien, man wolle doch keine
DDR-Verhältnisse, wo der Bürger offiziell alles, tatsächlich aber
nichts zu sagen hat. Und man glaubt nicht an starke Kontrollinstanzen
durch Gremien der Versicherten.

> Ganz offensichtlich drücken die kranken Kassen die Preise für alle
> Leistungserbringer so weit, dass Leistungen sich nicht mehr
> lohnen.

Auch richtig. Deshalb haben wir keinen Vertrag mehr mit der GKV als
Kontaktlinsenlieferant. Einerseits teure (Pflicht-)Ausstattung
vorschreiben zu wollen, andererseits die Umsätze bis an die
Schmerzgrenze zu stutzen sollte viel öfter dazu führen, dass "an der
Front" rebelliert wird.

> Zudem werden die Verträge mit den GKVen stets so geschrieben, dass
> Leistungserbringer wegen Formfehlern drakonische Strafen fürchten
> mssen.
>
> Wenn die Gesetzliche Krankenkasse den Ärzen, Apothekern und
> sonstigen Leistungserbringern einen fairen Lohn zaheln würde,
> welche Gründe gäbe es dann noch für das fortbestehen der privaten
> Krankenversicherung?

Entgegen anderslautender Behauptungen braucht man die PKV nicht, um
als Arzt überleben zu können..oft nicht einmal der, der nicht
Vertragsarzt ist. Man muss nur seine Preise wettbewerbsfähig
gestalten, wie es der Rest in der Wirtschaft auch tun muss und nicht
einfach erweiterte GOÄ-Sätze verlangen.

> Welche Werkzeuge können wir finden um die KVen zu kontrollieren?

Die braucht man nicht zu kontrollieren, die muss man einfach
abschaffen und das gesparte Geld denen geben, die es tatsächlich
verdient haben: den Ärzten

> Welche Änderungen in UNSEREN Verhandlungsgremien muss es geben? Wie
> können wir faire Verträge mit geringer Bürokratie aushandeln?

Mein Rat: Gar keine Verträge mehr abschließen oder nur noch zu
wirklich VEREINBARTEN und nicht oktroyierten Konditionen.
Wenn in der Fläche eklatante Versorgungslücken auftreten, die
allenfalls durch Privatärzte abgedeckt sind, dann ist das das beste
Argument für die Kassen und den Gesetzgeber, sich zu bewegen.

> Wo besteht bereits transparenz? Wo muss transparenz geschaffen
> werden? Wo besteht demokratische Kontrolle bereits? Wo muss sie
> noch geschaffen werden?

In der Gesundheitsversorgung erwarte ich keine "Demokratie", es ist
eine Sache des Arztes und seiner Patienten. Aber ich erwarte
Solidarität. Auch vom Arzt. Solidarisch heißt in diesem Falle auch,
das Nötige für den Patienten zu tun, aber das Geld im Säckel nicht für
sinnlose Therapie"tiefe" zu verbraten, nur damit der Umsatz stimmt.

> Vielleicht können wir an diesen Fragen GEMEINSAM arbeiten?

Ja, das sollten wir seit 3 Jahren tun. Und damit dann auch den
Wahlkampf bestreiten. Aber noch ist das bei den Piraten ein
drittrangiges Thema, wenn es um die Wahlkampfausrichtung geht.

Gruß
Harry