ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Sterbehilfe passiv und aktiv

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Sterbehilfe passiv und aktiv

Chronologisch Thread
  • From: Rainer Hotter <phantomg4 AT live.de>
  • To: "'Bernd Kasperidus'" <lbear34 AT yahoo.de>, "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Sterbehilfe passiv und aktiv
  • Date: Thu, 26 Apr 2012 17:24:17 +0200

Hallo Bernd,

ich stimme Dir das voll und ganz zu.

Noch ein Argument dazu:

Wo bleibt die Gleichberechtigung? Wenn ich todkrank und noch mobil bin, dann habe ich die Möglichkeit über mein Lebensende selber zu entscheiden (der Berg muss nur hoch genug sein). Als Bettlägeriger kann ich dies nicht!!  Klar ist, dass es Kontrollmechanismen geben muss um Missbrauch zu unterbinden.

Nur mal als Anmerkung an Rande: Ich leide seit einer OP an panischer Angst davor mein Handeln nicht selbst bestimmen zu können. Ich bekomme schon Probleme wenn ich Wachkomapatienten sehe und mir vorstelle, dass ich da liege oder wenn ich an die nächste OP denke.

Und im Zusammenhang mit unserer Politik im Bereich Tierschutz – Anerkennung von Tieren als Lebewesen – wird es richtig interessant. Ich sage da nur Tierversuche der Pharmaindustrie, Einschläfern von kranken Tieren, etc.. Alleine deshalb wäre eine gesetzlich verankerte Lösung zur humanen Sterbehilfe notwendig.

Lg

BayernPK

Rainer