ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: Veronique Losch <piraten AT cossnet.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Wed, 11 Apr 2012 10:39:00 +0200

Die Beitraege in der PKV steigen im Schnitt um 3-5% im Jahr! Der Einstieg ist oft guenstig aber das aendert sich schnell. Ich habe 12 Jahre bei unterschiedlichen Krankenkassen gearbeitet und oft genug erlebt, wie die PKV versicherten wieder zurueckwollten weil sie es sich irgendwann nicht mehr leisten konnten.
Und auch in der PKV wird nicht alles bezahlt, sondern nur was du abgesichert hast, ist eben ein privatrechtlicher Vertrag. Auch hier gibt es durchaus viele Beispiele, wo notwendige und sinnvolle Leistungen nicht gezahlt werden,weil sie eben nicht im Vertrag stehen. Vor allem bei Hilfsmitteln etc kann es schnell unangenehm werden. Hier ist auch nicht alles Gold was glaenzt...

Es bleibt fuer mich dabei...die medizinische Grundversorgung gehoert zu den staatlichen Aufgaben, die geloest werden muessen und nicht in Privatvertraege! Denn die Geminschaft sollte immer ein Interesse an gesunden und leistungsfaehigen Mitmenschen haben. Eine Zusatzabsicherung fuer besondere Leistungen kann ja weiterhin bestehen bleiben!

Thomas Luft <post AT luto.de> hat geschrieben:
Am 11. April 2012 08:16 schrieb Tim Chrispeels <tchrispeels AT online.de>:

> Und ganz praktisch: muß ich reich sein und mich privat versichern, um
> Kunststoff-Füllungen und eine schicke Brille bezahlt zu bekommen?
>
> @Lily: NEIN, Du musst nicht reich sein, um Dich privat zu versichern. Es ist
> ein Gerücht. In der GKV erscheint auf Deinem Konto "nur" der halbe Beitrag
> von 14,5% Deines bruttos. Wenn man vom "Durchschnittseinkommen" in D ausgeht
> (2.500 €) ist das ein Gesamtbeitrag von 362,50 €. Dafür bekommt man schon
> eine gute PKV.

Du hast da den Zusatz vergessen: wenn Du jung und gesund bist und
einen hohen Selbstbehalt zahlen kannst! Ich bin seit 2007 in der PKV
versichert und habe seitdem eine Beitragssteigerung von ca. 30%
erlebt. 30% in fünf Jahren und das, ohne dass ich kränker bin als
früher. Nur älter bin ich geworden...