ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: "Piratenlily | LV Sachsen" <ressorts AT piratenlily.net>
  • To: "AG Gesundheit" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Wed, 11 Apr 2012 07:05:03 +0200

Danke für diese schöne und detaillierte Antwort :-) So macht Diskussion Spaß!

Nach Deiner Darstellung (die mir inhaltlich bewußt war, aber die die Fakten
nochmal schön eingedampft serviert hat) ist mir nun die GKV *noch*
unsympathischer. Ich habe nichts dagegen (und bin sogar sehr dafür), einen
solidarischen Ausgleich zu schaffen. Aber nun ist doch viel mehr die Frage:
warum erhalte ich denn für diese lobenswerte Geste so derart miese
Leistungen? Ja, in der PKV zahle ich halt nur für mich selber, kann aber eben
auch (fast) sicher sein, im Ernstfall die entsprechenden Leistungen zu
erhalten.

Hier stehen für mich zwei grundlegende Piraten-Denkansätze gegenüber:
einerseits der freiheitliche Ansatz, daß jeder über seine Belange die
persönliche Entscheidungsgewalt hat und wenig staatliche Eingriffe erwünscht
sind. Andererseits unser sozialer Ansatz, auch Minderheiten "mitzunehmen" und
ihnen die Teilhabe zu ermöglichen.

Die Frage ist ja also im Grunde: wie setzt man beides um?

Und ganz praktisch: muß ich reich sein und mich privat versichern, um
Kunststoff-Füllungen und eine schicke Brille bezahlt zu bekommen? Sind
angemessene Brustvergrößerungen für Damen oder notwendige Fettabsaugung des
Bierbauchs der Herren Luxus? Ist es nicht präventiv besser, die Pille zu
zahlen als hinter die Kosten der Abtreibung? Warum muß man einen Hautcheck
selbst zahlen, bei Hautkrebs gilt aber die Versichertenkarte? Warum werden
Maßnahmen des psychischen Wohlbefindens (z.B. Massagen, Yoga-Kurse,
Paartherapie etc.) nicht oder nur sehr eingeschränkt von der Kasse übernommen?

Viel Stoff zum Nachdenken.

Viele Grüße,
Lily