ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: Dietmar Brinkmann <dietmar.brinkmann AT piraten-hh.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Tue, 10 Apr 2012 17:40:40 +0200

Hallo Sven,

Am 10.04.2012 14:17, schrieb Sven Anders:

> Hätte die Angestellte keinen zu versorgenden Partner und keine Kinder
> würde Ihr exakt die gleiche Summe abgezogen werden.

Das meine ich mit beitragsfrei mitversichert. Wären beide Elternteile
berufstätig, müssten auch beide Beiträge zur GKV abführen.

> Gerechter würde, wenn zumindest der Sozialhilfesatz für Kinder und nicht
> berufstätige Partner nicht auf die Krankenversicherung der Eltern
> angerechnet werden würde, dann ergäbe sich folgende Rechnung:

Auch bei 3000 Euro Nettoeinkommen ergibt sich immernoch ein Beitrag in
einer Höhe, der die Gesundheitskosten für vier Menschen über mehr als 20
Jahre (aktuell können Kinder bis 27J mitversichert sein) niemals decken
würde. Die Solidargemeinschaft aller Beitragszahler würde diese Familie
mitversichern. Bei einem Einkommen in dieser Höhe würde ich auch noch
keine besonderen sozialen Härten geltend machen. Es gibt Familien, in
denen beide berufstätigen Eltern so ein Einkommen nicht erzielen, und
eventuell mehr als zwei Kinder grossziehen. In diesen Einkommensgruppen
würde ich finanzielle Nachteile durch höhere Freibeträge oder Zulagen
berücksichtigen.

just my few cents