ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Luft <post AT luto.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Wed, 11 Apr 2012 09:53:01 +0200

Am 11. April 2012 08:16 schrieb Tim Chrispeels <tchrispeels AT online.de>:

> Und ganz praktisch: muß ich reich sein und mich privat versichern, um
> Kunststoff-Füllungen und eine schicke Brille bezahlt zu bekommen?
>
> @Lily: NEIN, Du musst nicht reich sein, um Dich privat zu versichern. Es ist
> ein Gerücht. In der GKV erscheint auf Deinem Konto "nur" der halbe Beitrag
> von 14,5% Deines bruttos. Wenn man vom "Durchschnittseinkommen" in D ausgeht
> (2.500 €) ist das ein Gesamtbeitrag von 362,50 €. Dafür bekommt man schon
> eine gute PKV.

Du hast da den Zusatz vergessen: wenn Du jung und gesund bist und
einen hohen Selbstbehalt zahlen kannst! Ich bin seit 2007 in der PKV
versichert und habe seitdem eine Beitragssteigerung von ca. 30%
erlebt. 30% in fünf Jahren und das, ohne dass ich kränker bin als
früher. Nur älter bin ich geworden...